Auch "anfühlen" und "begreifen" Das richtige Papiergewicht

Selbst im digitalen Zeitalter hat die schriftliche Mitteilung immer noch ihre Berechtigung. Für viele "offizielle" Vorgänge wird nach wie vor der Brief bevorzugt und auch sonst sind papiergestützte Unterlagen in vielen Bereichen nicht wegzudenken. Nutzer schätzen das haptische Erlebnis, einen Inhalt auch "anfühlen" und "begreifen" zu können. Den kann der Blick in den Bildschirm nicht bieten.

Welches Papier soll es denn sein? Diese Frage stellt sich mancher Verantwortliche, der in Unternehmen, Behörden und Institutionen für Materialbeschaffung verantwortlich ist. Papier ist nicht nur eine Kostenfrage. Es soll auch zweckmäßig sein und "nach etwas aussehen". Das gilt vor allem mit Blick auf Mitteilungen an Kunden und Interessenten. Denn Briefpapier ist immer so etwas wie die Visitenkarte des Absenders. Und Papier kann man auch ganz anders verwenden.

Ab 100 g beginnt die Hochwertigkeit  

Grundsätzlich gilt: je höher das Gewicht, umso wertiger und teurer. Standardmäßig finden DIN A4-Bögen mit 80 g Gewicht pro m2  Verwendung. Das ist das übliche Kopierpapier, das auch gerne im Briefversand eingesetzt wird.

Dieses Papier ist funktional, damit hebt sich der Absender aber nicht unbedingt hervor. Das geht schon besser, wenn das Papiergewicht geringfügig auf 90 g erhöht wird. Damit kann die Wertigkeit gesteigert werden, der (Mehr-)Kosteneffekt hält sich hingegen noch in Grenzen. 

Ab 100 g beginnt dann das tatsächlich hochwertige Papier, das spürbar anders "in der Hand liegt" und sich auch so anfühlt. 120 g und mehr, nach oben gibt es kaum Grenzen. Dieser "Mehrwert" hat natürlich seinen Preis, nicht nur bei den Papierkosten, irgendwann macht sich das höhere Gewicht auch beim Porto bemerkbar.

Zusätzlich steigern lässt sich die Wertigkeit noch, wenn Feinpapier genutzt wird - das ist Papier mit besonderen Farben, Strukturen und Oberflächen. 

Es ist heute kein Problem, sich Briefpapier nach eigenen Wünschen drucken zu lassen." 

Nicht nur das Gewicht zählt

Neben dem Gewicht und der Papierqualität kommt es auch auf die Gestaltung an. Briefpapier mit dem Logo und "Look" des Absenders wirkt ganz anders als neutrales weißes Papier. Auch damit lässt sich die Wertigkeit nachhaltig steigern.

Es ist heute kein Problem, sich entsprechendes Briefpapier nach eigenen Wünschen drucken zu lassen. Das Internet macht es möglich.

Es gibt viele Anbieter im Netz, bei denen Sie einfach per Mausklick Briefpapier bestellen können.