Neuartige Kreditform Der Kurzzeitkredit

Es gibt genügend Gründe, sich für einen Kurzzeitkredit zu entscheiden. In den meisten Fällen dient er zur Überbrückung bis zum nächsten Geldeingang, zum Bezahlen einer dringenden Rechnung oder um ein Schnäppchen zu machen.

Ein weiteres Merkmal dieses Kredites ist die relativ kurze Laufzeit. Die Besonderheit ist: In der Regel muss dieser innerhalb von 30 Tagen vollständig zurückgezahlt werden. Also eine ganz spezielle Art der Kreditierung, die nur für spezielle Situationen passt. Gegen Aufpreis sind aber auch Raten über 60 Tage (oder sogar noch mehr) möglich. 

Wer bietet den Kredit an?

Unter anderem folgende Anbieter bieten einen Kurzzeitkredit an: Vexcash, Cashper, XpressCredit (die besten Anbieter im direkten Vergleich mit Details zu deren Features gibt es auf minikredit-kurzzeitkredit.com. Ein solches Darlehen lässt sich generell recht einfach und schnell beantragen. Die Richtlinien für eine Kreditvergabe sind nicht so streng, wie das bei einem Ratenkredit der Fall ist. Sogar mit einer negativen Schufa ist es noch möglich, eine Kreditzusage zu bekommen. Lediglich Interessenten mit einer Privatinsolvenz, einer eidesstattlichen Versicherung, wenn ein Haftbefehl ausgestellt wurde oder wenn bereits Pfändungen vorliegen bekommen keinen Kurzzeitkredit.

Wie hoch sind die Kreditsummen?

Die Kredithöhe bewegt sich zwischen 100 Euro und 1.000 Euro. Neukunden müssen mit einer geringeren Kreditsumme rechnen. In der Regel bewegt sich die Kreditsumme zwischen 199 Euro und 500 Euro. Erst beim zweiten Kredit dieser Art können die Kreditnehmer mit einer höheren Summe rechnen.

Wie schnell dauert es, bis das Geld ausgezahlt wird?

Wer einen Kurzzeitkredit beantragt, möchte das Geld sofort auf dem Konto sehen. Gegen einen Aufpreis wird der Kreditantrag bevorzugt bearbeitet, sodass eine Auszahlung sofort nach der Zusage in die Wege geleitet wird. Innerhalb von 24 Stunden steht dann die Kreditsumme bereit. Möglich gemacht wird dies auch durch das neue VideoIdent. Der Kunde muss nicht mehr zum Postschalter gehen, um seine Identität überprüfen zu lassen. Bequem am heimischen PC kann er sich gegenüber einem Mitarbeiter des Anbieters ausweisen. Dazu wird lediglich eine Webcam benötigt.

Wer kann den Kurzeitkredit beantragen?

Der Antragsteller sollte ein geregeltes Einkommen von mindestens 601 Euro netto haben. Das bedeutet gleichzeitig, dass auch Auszubildende einen solchen Kurzzeitkredit beantragen können, wenn sie über das entsprechende Nettoeinkommen verfügen. Als Nachweis muss die letzte Einkommensbescheinigung eingereicht werden. Die Rückzahlung kann entweder in einer Summe, oder in zwei Raten innerhalb von 60 Tagen erfolgen. Das ist mit höheren Kosten verbunden, die in unterschiedlicher Höhe sind.

Gibt es Alternativen zu einem Kurzzeitkredit?

Die gibt es für die Kunden, die über einen Dispo auf dem Girokonto verfügen und diesen auch nicht bis zum Limit ausgereizt haben. Das Geld steht sogar sofort bereit, ohne dass mit der Bank Rücksprache gehalten werden muss. Allerdings ist die Nutzung des Dispos mit sehr hohen Zinsen, manchmal sogar im zweistelligen Bereich, verbunden.

Fazit zum Kurzzeitkredit

Für die Banken lohnt sich ein Kurzzeitkredit nicht. Diese Marktlücke haben die bereits erwähnten Anbieter für sich entdeckt. Für die Kunden ist das ein Segen, denn das Geld steht sofort zur Verfügung. Es gibt Fälle, bei denen es keinen Aufschub gibt. Das Geld muss dann sofort bereitstehen. Mit einem Kurzzeitkredit ist das möglich. Allerdings sollten sich die Kreditnehmer darüber klar sein, dass auch ein Kurzzeitkredit zurückgezahlt werden muss. Kommt es zu Zahlungsrückständen, wird die Summe sofort angemahnt und ein Inkassounternehmen mit dem Einzug der Forderung beauftragt.