Diese Absicherung sollte jeder kennen Gold als Schlüssel zum Erfolg

Ronny Wagner – ehemaliger passionierter Banker und mittlerweile der Top-Experte, wenn es um Goldfragen geht. Er räumt auf mit Vorurteilen und falschen Investmentversprechen. Wenig überraschend: Wagner empfiehlt Gold weniger als Investment, sondern vielmehr als Versicherung für Krisenzeiten.

Goldexperte Ronny Wagner: Gold wird immer erste Wahl zur Absicherung bleiben

Der Blick auf die Preishistorie zeigt, dass längst nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Freuen durften sich Investoren vor allem ab 2001, denn der Preis für die Feinunze kletterte bis 2011 unaufhörlich. 2001 war die Feinunze für ca. 271,04 USD zu haben, 2012 erreichte sie ein hoch von über 1.668 USD.

Im Geldanlagen-Vergleich eine Überraschung, von der andere Werte nur träumen können. Kurz drauf begann der Abwärtstrend des Kurses, der bis 2015 anhielt. Wer in Gold investiert war, musste lernen, mit enormen Verlusten umzugehen. Für einige Investoren zu viel, denn sie stießen ihre Goldreserven ab. Für Experten wie Ronny Wagner der falsche Zeitpunkt. "Vermögensbildung funktioniert nicht ohne Finanzbildung", so Wagner.

Gut informierte Investoren wissen, wie sie souverän mit Krisenstimmungen umgehen und das nach jedem Tief ein erneutes Hoch kommt. Abwärtstrends sind eine gute Möglichkeit, um günstig in den Goldgenuss zu kommen.

Goldsparpläne: für alle, die Werte wollen

Es gibt unzählige Möglichkeiten, um an der Entwicklung des Goldpreises zu partizipieren, darunter ETFs, goldgedeckte ETFs, ETCs, Derivate - ein kreativer Markt. Ronny Wagner ist sich sicher: "Unser Geldsystem ist eine Fata Morgana." Irgendwann lassen sich die digitalen Finanzprodukte und die schier unbegrenzten Kredite nicht mehr in der Praxis abbilden. Die Folge wäre ein Kollaps, ähnlich dem Platzen der Immobilienblase.

Deshalb empfiehlt Wagner seinen Kunden vor allem physische Investitionen, beispielsweise die Goldsparpläne. Anders als die digitalen Produkte vieler Anbieter am Markt, investieren Kunden in physisch hinterlegtes Gold. Keine digitalen Spekulationen, sondern tatsächliche Werte. Ronny Wagner weiter: "Wir wollen keine versprechen mit unserer Edelmetall-Boutique veräußern, sondern Werte."

Was unterscheidet marktbekannte ETF-Sparpläne von den Goldsparplänen aus Wagners Portfolio? "Anleger haben bei uns jederzeit die Möglichkeit, sich ihre eingelagerten und über den Sparplan investierte Edelmetalle ausliefern zu lassen. Das funktioniert bei ETFs nicht, denn sie sind digital und bilden einzelne Werte lediglich ab."

Spekulationen über Goldrenditen? Dann haben Investoren nichts verstanden

Den goldenen Traum wollen immer mehr private Investoren leben. Angestachelt durch die Entwicklung des Goldpreises und häufig vollmundige Versprechungen über exorbitante Renditen entscheiden sich immer mehr für den Kauf von Münze und Co.

Ronny Wagner, der seine jahrelange Erfahrung bereits in unzähligen Veröffentlichungen preisgab, ist sich sicher: "Vollmundige Renditeversprechen sind der falsche Ansatz." Gold sollte kein Investment mit fortwährenden Renditespekulationen sein, sondern eine Versicherung für Krisenzeiten. "Bisher konnten sich Menschen mit Goldinvestitionen immer gegen Krisensituationen absichern. Das war schon vor mehr als 1000 Jahren der Fall und ich bin mir sicher, es wird auch künftig so sein."

Wann Gold kaufen - reicht der Blick auf den Kurs aus?

Bei einem Abwärtstrend kaufen und beim Aufwärtstrend verkaufen. So einfach eine gängige Trading- und Investment-Strategie. Doch bei dem Edelmetall ist es nicht ganz so einfach. Ronny Wagner hat dazu eine Meinung, die er durch seine langjährigen Erfahrungen manifestierte: Die Kursentwicklung beim Goldpreis ist vergleichbar mit einem Fieberthermometer. Ein steigender Kurs des Edelmetalls spiegelt Misstrauen und Unzufriedenheit der Investoren gegenüber dem System bzw. Markt wider. Ein Alarmsignal für alle Investoren, denn genau jetzt ist Investitionszeit.

Häufig machen Investoren den Fehler, Gold nach einem Kursanstieg zu veräußern und rasche Kursgewinne mitzunehmen. Doch genau dafür ist Gold nicht gemacht. Das Edelmetall wird auf natürliche Weise auch in den nächsten Jahren weiter verknappt. Ursächlich dafür nicht nur die steigende Goldnachfrage zur Absicherung, sondern auch die erhöhte Nachfrage für industrielle Güter. Klar ist: Irgendwann sind die Goldreserven erschöpft und der Markt muss sich das aufteilen, was zirkuliert. Für Investoren bedeutet das: frühzeitig Goldreserven sichern und diese auch langfristig orientiert für Krisenzeiten aufbewahren.

Gold hat das Potenzial, auf 50.000 USD/Feinunze zu steigen."

Dass sich Durchhaltevermögen auszahlen kann, dessen sind sich Experten wie Ronny Wagner sicher. Eine exakte Prognose ist bedingt durch die Volatilität auch für den Goldexperten nicht möglich. Dennoch gibt er zu: "Die Unze könnte bis auf 50.000 USD steigen." - Wann, ist auch für ihn noch ungewiss. Investoren empfiehlt er, sich nicht nur auf Gold zu konzentrieren, sondern ihre Anlagen zu diversifizieren. Geeignet dafür sind andere Werte wie Silber, Palladium usw. Auch das Investment in kurz- und mittelfristig orientierte Assets hilft bei der Risikostreuung.

Wichtig laut Wagner immer: eine gute Beratung, bei der die persönliche Investmentstrategie der Kunden im Fokus steht. Am Markt gibt es für jede Strategie die passenden Produkte, wenn sie richtig kombiniert werden. Um bei seinen Kunden nicht nur durch falsche Versprechen zu glänzen, hat sich Ronny Wagner mit seinem Team maximale Transparenz bei der Beratung zu Goldinvestitionen in seinem Unternehmen auf die Fahne geschrieben.