Das Internet nutzen Immer mehr Ruheständler wollen einen Kredit

Viele Menschen, die heute in den Ruhestand gehen, sind noch geistig und körperlich fit. Sie wollen ihr Leben aktiv gestalten und sich lang gehegte Träume erfüllen oder sich ihr Wohnumfeld möglichst angenehm gestalten - wenn nötig, auch durch Aufnahme eines Kredits. Dabei geht man auch mit der Zeit und nutzt das Internet, um die günstigsten Angebote zu finden.

Nach Angaben eines bekannten Internet-Vergleichsportals haben Kreditanfragen von Rentnern und Pensionären binnen Jahresfrist um fast 50 Prozent zugelegt. Mehr als die Hälfte der Kreditwünsche betraf dabei Kredite zur freien Verfügung. Flexibilität wird offenbar hoch geschätzt. Die früher oft reservierte Einstellung von Senioren gegenüber Kreditaufnahmen, scheint dagegen an Bedeutung verloren zu haben. 

Kredite für Umbau, Reisen und die Kinder

Manchmal beginnt man spät noch ein zweites Leben ...

Anlässe, um einen Kredit nehmen zu wollen, gibt es auch für ältere Menschen viele. Die häufigsten Gründe für einen Kreditwunsch sind der altersgerechte und barrierefreie Umbau der eigenen vier Wände, die Finanzierung von größeren Reisen oder die Unterstützung der eigenen Kinder. Gerne werden auch Wohnwagen oder Wohnmobile per Kredit finanziert. In all diesen Fällen sind größere Beträge erforderlich, die Rentner nicht eben frei verfügbar haben. 

An und für sich bringen Senioren gute Voraussetzungen für eine Kreditaufnahme mit. Die Zahlungsmoral ist ausgezeichnet, mit der Rente steht ein zwar vielfach nicht üppiges, aber regelmäßiges und gesichertes Einkommen zur Verfügung. Oft ist auch Vermögen vorhanden, insbesondere in Form vom Immobilien-Eigentum. Es gibt nur einen Faktor, der die Kreditvergabe hemmt - das ist die begrenzte Lebenserwartung.

Je älter ein Kreditnehmer ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kredit noch zu Lebzeiten vollständig getilgt werden kann. Für Kreditinstitute bedeutet eine mögliche Auseinandersetzung mit Erben wegen offener finanzieller Verpflichtungen immer Aufwand und ein gewisses Risiko. Deshalb zeigt sich manche Bank bei Krediten an Senioren eher zurückhaltend. Immerhin: zwei von drei Kreditwünschen werden im Schnitt bewilligt. 

Die früher oft reservierte Einstellung von Senioren gegenüber Kreditaufnahmen scheint an Bedeutung verloren zu haben."

Kreditaufnahme im Alter - ein Trend der Zukunft 

Dass ältere Menschen einen Kredit in Anspruch nehmen möchten, wird sich in den kommenden Jahren noch viel stärker zeigen. Dafür sorgen allein schon der demografische Wandel und die steigende Lebenserwartung. Prognosen zufolge werden 2029 in Deutschland noch zwei jüngere Menschen auf einen Rentner kommen, im Jahre 2050 sind es gar nur noch 1,5. 

Alleine durch diese Entwicklung wird der Anteil der Senioren bei den Kreditnehmern steigen. Hinzu kommen Faktoren wie eine geänderte Lebenseinstellung und eine größere Bereitschaft zur Kreditaufnahme. Kreditinstitute sollten sich rechtzeitig darauf einstellen, wenn sie im Wettbewerb punkten wollen.