Pro 7 am Ende? Internet kills the TV Star

Als es vor nunmehr fast 40 Jahren hieß „Video killed the Radio Star“, hätten die Buggles wahrscheinlich nicht erwartet, dass sie mit diesem Lied und ihrem Album „The Age of Plastic“ gar nicht so falsch lagen. In den letzten Jahren sind Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime, Maxdome und Co. immer weiter gewachsen.

Mittlerweile geht das Wachstum der Streamingsdienste allerdings so weit, dass klassische TV Sender ihre lieben Probleme damit bekommen. Allen voran leidet derzeit der TV Sender Pro 7 unter einer Krise, die vor allem Anleger skeptisch stimmt. Mittlerweile ist fraglich, wie lange sich die privaten Sender noch in der heutigen Form halten können und vor allem, was das für den Unterhaltungsmarkt bedeuten wird.

Die aktuelle Pro7 Krise 

Natürlich beanspruchen Internetsender ihren Platz in der täglichen Unterhaltung der Menschen. Dass darunter das klassische TV Programm leiden wird, war auch von vornherein klar; bieten große Film- und Serienportale doch oft wesentlich bessere, aktuellere Angebote und zusätzlich auch aufwendigere Eigenproduktionen. Während die bekannten TV Sender mit Erfolgsformaten wie Club der Roten Bänder, Der Lehrer und Co. aufwarten können, bieten Internetportale wie Netflix große Lizenzproduktionen wie zum Beispiel Lizenzproduktionen von Marvel: Punisher, Daredevil, Luke Cage, Agent Carter usw…, aber auch hochwertige und angesehene Eigenproduktionen wie Gods of America können die Massen begeistern.

Die klassischen TV Sender wie RTL 2 oder die Pro7 Sat1 Media Gruppe können da nur schwer mithalten. Aus diesem Grund gehen viele Serienkunden verloren. Aber auch die TV Shows von Pro 7 floppen derzeit eine nach der anderen. Circus Halligalli – abgesetzt, The Biggest Looser - kaum noch interessant, weil immer das gleiche, Joko & Klaas – zu ordinär? Die deutschen TV Sender versuchen mit Shows wie Naked Attraction, Love Island und Co. auf nackte Tatsachen zu setzen, aber da haben sie nicht mit dem anspruchsvoller werdenden Publikum gerechnet. An die Erfolge einer TV Total Pokernacht werden diese Sendungen sicherlich nicht anknüpfen, dabei bräuchte der Sender fast schon eine Erfolgsgeschichte wie die des Bitcoin.

Unterhaltungsstars gingen weg

Nachdem bei Pro 7 die meisten großen Stars gegangen sind, hat nach dem Ende von Stefan Raab auch Steffen Henseler vor kurzem das Pro 7 Handtuch geworfen und seine Show beendet. Damit ging Pro 7 einer der letzten Quotenhits verloren. Im letzten Jahr verlor Pro 7 mit 9,5% weiter 0,9 Punkte Marktanteil der Kernzielgruppe der 14-49 jährigen. Damit ist Pro 7 auf dem tiefsten Stand in den vergangenen 25 Jahren angekommen. 

Eines der größten Probleme ist Stefan Raab. Der Entertainer galt lange als das Aushängeschild des Senders und konnte mit zahlreichen Shows wie TV-Total, Schlag den Raab, dem TV Total Turmspringen oder der Stock Car Challenge die Massen begeistern.

Jetzt, da Raab dem Sender den Rücken gekehrt hat, laufen die Zuschauer in Scharen davon. Das liegt aber nicht nur an den floppenden Shows, sondern vor allem am wachsenden Anteil der Streamingsender. Während die klassischen TV Sender immer mehr Wiederholungen senden, können die Internetsender mit immer neuen Formaten aufwarten und die Massen damit begeistern. 

Warum die klassischen Sender noch Zukunft haben

Natürlich sind Internetsender wie Netflix und Co. die Zukunft, aber letztlich werden sie nie das Level klassischer Sender erreichen. Die klassischen TV Sender bieten unabhängiges Programm und sind immer noch frei empfangbar, während Internetsender in der Regel immer Geld kosten. Dabei bietet zwar fast jeder Sender seine eigenen Highlights, aber eben nicht alle Highlights auf einmal. Wer zum Beispiel Serien wie Lucifer oder The Man in the High Castle sehen will, der muss Amazon Prime Video haben. Die Marvel Serien sind Netflix Produktionen und damit entsprechend exklusiv. Jerks, Quantico oder Black Sails hingegen sind Maxdome exklusives, die Serie Powers hingegen eine Playstation Originals Serie, was die Auswahl für den Endkunden schwierig macht. Einen dieser Streaminganbieter zu abonnieren ist kein Problem, zwei vielleicht auch noch nicht, da Amazon Prime den Streamingdienst bereits beinhaltet und zusätzlich Gratis Versand bietet; aber alle Streaminganbieter auf einmal kann und wollen die wenigsten bezahlen.

Klassische Sender bieten zwar kein besseres Programm und auch meistens keinerlei, oder nur wenige aktuelle Serien, aber dafür sind sie kostenfrei! Die Kunden können die Sender schauen, ohne dafür extra zur Kasse gebeten zu werden. Klassische Sender bieten Live Events, worauf Maxdome und Co. gar nicht ausgelegt sind. Sie bieten Shows, die Menschen mitreißen, wie Ninja Warrior, The Wall oder das großartige Take me Out mit Ralf Schmitz, das in die Abgründe der weiblichen Seele blicken lässt; tiefer als wir Männer es uns je gewünscht haben! Das sind Alleinstellungsmerkmale, die Internetsender kaum oder gar nicht realisieren können!

Was bedeutet das für Pro 7?

Nachdem Pro 7 keinen neuen Showrunner nach Stefan Raab aufweisen kann, wird es auf Dauer schlecht für den Sender aussehen. Zwar startet Pro 7 in Kürze mit einer neuen Produktion aus dem Hause Raab, aber der frühere Held des Senders wird selbst nicht mehr vor der Kamera stehen. Mit dem Start von „Das Ding des Jahres“ kommt zwar kein absolut neues Projekt auf den Markt, aber als Abänderungen eines erfolgreichen Formats (Höhle der Löwen) könnte die Sendung wirklich funktionieren. Eine einzelne Sendung wird aber wohl kaum einen kompletten Sender aus der Krise ziehen. Pro 7 muss sparen.

Pro 7 setzt große Hoffnungen in das neue Format. Mit einer Sendezeit von 20:15 bis 23:25 Uhr räumt der Privatsender dem kommenden, hoffentlich Quotenhit viel Premium Sendezeit ein. Ob sich das langfristig allerdings zu einer Trendwende entwickeln lässt bleibt fraglich. 

Innerhalb des letzten Jahres hat die Aktie der Pro 7 Sat 1 Media AG rund 25% verloren. Der ständige Abwärtstrend der Aktie wirkt sich nicht wirklich positiv auf das allgemeine Investitionsklima aus. Dennoch zeigt sich die Pro 7 Medien Gruppe, zu der neben Pro 7 und Sat 1 natürlich auch noch andere Sender wie Sixx, Pro 7 Maxx und Kabel 1 gehören, positiv in Sachen Zukunftsorientierung.

Mit Leidenschaft will man zurück in die schwarzen Zahlen kommen und glaubt fest an die Zukunft des werbefinanzierten Fernsehens. 

Hindernisse und Probleme in der Medienlandschaft

Die Medienlandschaft im allgemeinen ist aktuell im Wandel. Social Media Kanäle, Youtube und Streamingdienste wie Twitch.TV nehmen an Bedeutung stark zu. Dank der Kategorisierung einiger großer Sendeformate im Internet als TV Sender, sorgt derzeit die Bundesmedienanstalt für noch mehr Diskussionen und erhöht die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für solche Dienste massiv.

Auch die allgemeine Entwicklung von Streaming-Anbietern und die zunehmende mobile Nutzung von Smartphones und Tablets, bei denen die meisten klassischen Sender den Einstieg und die Möglichkeiten verpasst haben, wirken ebenfalls negativ auf die allgemeine Situation aus. Die Medienlandschaft hat sich viele Jahre nicht mehr verändert. Das Fernsehen war lange Zeit neben Zeitungen und Zeitschriften das einzige Informationsmedium. Dank dem Internet jedoch ist ein neues Medium hinzugekommen; ein Medium, das mittlerweile nicht nur ein bisschen Unterhaltung bietet, sondern massive Möglichkeiten bereithält.

Das schnelle Breitband Internet

Die zunehmende Verbreitung von schnellem Breitband Internet sorgt zusätzlich dafür, dass die Grenzen des klassischen aktuellen TV´s gesprengt werden. Im Internet ist das übertragen von 4K Inhalten längst keinerlei Problem mehr, auch 3D Inhalte bereiten im Internet keine wirklichen Schwierigkeiten. Die bisherigen TV Übertragungswege lassen das aktuell nicht zu. Durch soziale Medien sind aber auch viele neue Stars, Idole der Jugend, mit ihren Erfolgsgeschichten hinzugekommen, die das TV nicht mehr bieten kann. Natürlich sind hochwertige Serienproduktionen wie The Walking Dead, Game of Thrones und Co. ebenfalls großartige Unterhaltung auf hohem Niveau, aber die Ansprüche der Zuschauer haben sich längst verändert.

Während es mittlerweile ein Trend ist, scripted Reality Formate anzubieten, ist das wahre Leben auf der Strecke geblieben. Dieses wahre Leben jedoch bieten die vielen Internetstars, wie man sie auch bei Twitch und Instagram findet. Es ist schon bemerkenswert, dass diese Inhaltsproduzenten mittlerweile in den Augen der Gesellschaft einen höheren Integritätswert haben als das Fernsehen.

Was muss passieren? 

Eines ist klar! So wie sich die Dinge jetzt entwickeln ist die Pro 7 Sat 1 Medien Gruppe keine gute Investition mehr. Wer sich zunehmend auf klassische Werte konzentriert, muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann endet wie die öffentlich rechtlichen. Das werbefinanzierte Privatfernsehen hat theoretisch eine große Zukunft vor sich. Dazu muss es sich jedoch auch entwickeln und zusätzliche Inhalte in 4K über das Internet bieten. Interaktives TV dank Web Apps, Smartphone und Tablet Integration z.B. in Quizsendungen könnten hier ein Weg sein, die Zuschauer zurück zu gewinnen. Es gäbe durchaus eine Menge interessanter Konzepte, die sich durchsetzen lassen würden, die nicht einmal besonders aufwendig wären.

Solange das allerdings nicht erfolgt, wird die Zukunft ALLER TV Sender auf dem Spiel stehen. Wir werden in den kommenden Jahren erleben, dass sich in Deutschland nicht mehr so viele neue Sender gründen wie bisher, und vor allem werden wir erleben, dass bekannte Sender ihren Betrieb einstellen werden. Welche das genau sein werden, hängt von den kommenden 10-12 Jahren ab.

Umdenken in der Branche

Diese Krise können TV Sender nur überwinden, wenn ein Umdenken in der Branche erfolgen wird. Der Zuschauer muss mehr eingebunden werden, um der Entwicklung im Internetbereich entgegenzuwirken. Denn die Interaktivität wird im Netz groß geschrieben und gewinnt so eine Menge fester Stammkunden.