Die wichtigsten Tipps und Tricks Kredite für Senioren

Nach einem arbeitsreichen Leben freuen sich Rentner oftmals auf die schönen Dinge des Lebens. Viele wollen beispielsweise eine kleine Weltreise unternehmen, sich ein Feriendomizil anschaffen oder auch endlich nur die eigene Wohnung renovieren.

Um diese Projekte in die Praxis umzusetzen, fehlt oftmals jedoch das erforderliche Budget. Bei der Anfrage nach einer günstigen Finanzierung sehen sich dann viele Senioren mit einer Fülle an Vorbehalten der Bank konfrontiert. Die gute Nachricht: Es gibt keine gesetzliche Altersobergrenze für Kredite. Und mit den folgenden Tipps und Tricks glückt in der Regel auch die Finanzierung des Lebenstraums.

Durch kurze Laufzeiten steigt die Chance auf die Kreditbewilligung

Banken und Kreditinstitute lehnen einen Kredit für Senioren über 70 nicht aus purer Böswilligkeit ab. Dahinter steckt nichts anderes als Risikomanagement.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland liegt laut dem statistischen Bundesamt nach den Ergebnissen der Sterbetafel 2019/2021 bei 78.5 Jahren für Männer und 83,4 Jahren für Frauen. Je älter eine Person ist, desto höher ist einfach das Risiko für den Kreditgeber, dass diese ihre ewige Ruhe findet, bevor das ausgeliehene Geld vollständig zurückbezahlt wurde.

Bei kurzen Laufzeiten sind die Kreditinstitute bei Senioren deshalb eher bereit, einen Kredit durchzuwinken. Bis zu einem Zeitraum von etwa 24 Monaten gibt es in der Regel kein Problem.

Wer die Möglichkeit dazu hat, kann den Kredit auch als Ehepaar beantragen. Da sich dadurch das Risiko für die Bank noch einmal senkt, sind so auch längere Laufzeiten von bis zu 48 Monaten möglich.

Noch mehr Sicherheit bekommt die Bank durch einen Bürgen. Sind die eigenen Kinder oder Enkeln dazu bereit, als Bürge einzuspringen, so werden dadurch sogar noch längere Laufzeiten möglich. Allerdings muss der Bürge über ein geregeltes und nachweisbares Einkommen verfügen und idealerweise durch eine Restschuldversicherung abgesichert werden.

Sicherheiten können die Entscheidung maßgeblich beeinflussen

Menschen sorgen auf unterschiedliche Art und Weise für ihren Lebensabend vor. Während heutzutage die flexible Altersvorsorge sehr beliebt ist, war es bei früheren Generationen üblich, ein Haus oder eine Wohnung mit einem Kredit zu erwerben und dadurch die Fixkosten im Rentenalter zu reduzieren.

Diese Immobilien im Eigentum können dem Kreditgeber als Sicherheit angeboten werden. Das Haus bzw. die Wohnung werden in diesem Fall mit einer Grundschuld im Grundbuch abgesichert. Dabei muss allerdings auch klar sein, dass die Bank die Immobilie zwangsversteigern darf, wenn die Kreditraten nicht bedient werden.

Als Sicherheit für die Bank kann auch eine Risikolebensversicherung dienen. Diese ist auf jeden Fall immer dann empfehlenswert, wenn der Kredit als Ehepaar aufgenommen wird. Denn stirbt einer der beiden Kreditnehmer, übernimmt die Versicherung die Hälfte der noch offenen Kreditraten. Beide Partner sollten in diesem Fall eine entsprechende Versicherung abschließen.

Auch Pfandobjekte wie etwa Wertpapiere, wertvoller Schmuck sowie Bilder und Skulpturen können bei der Bank als Sicherheit angegeben werden. Auch ein vorhandenes Sparguthaben wird in der Regel von der Bank akzeptiert. Wobei sich in diesem Fall die Frage stellt, ob es nicht sinnvoller ist, gleich dieses für die Finanzierung heranzuziehen.

Fehlerhafte Einträge im SCHUFA-Score löschen lassen

Für die meisten Kreditgeber ist der SCHUFA-Score noch immer das Um und Auf für die Bewertung der Zahlungsfähigkeit eines Antragstellers.

Es gibt keine gesetzliche Altersobergrenze für Kredite."

Die SCHUFA sammelt Informationen darüber, wie viele Konten und Kreditkarten eine Person hat, wie viele Kredite noch offen sind und ob die Raten pünktlich bezahlt werden. Das Problem dabei: Die Daten, die die SCHUFA dem möglichen Kreditgeber zur Verfügung stellt, könnten unter Umständen falsch oder nicht mehr aktuell sein.

Privatpersonen haben einmal jährlich die Möglichkeit, eine kostenlose SCHUFA-Auskunft anzufordern. Vor einem Kreditantrag ist es deshalb sinnvoll, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen und die angeführten Einträge genau zu überprüfen. In manchen Fällen kommt es beispielsweise vor, dass noch Ratenkredite angeführt sind, die jedoch bereits bezahlt wurden.

Wer Fehler bemerkt, kann diese mit einem entsprechenden Nachweis löschen lassen. Dadurch verbessert sich der eigene SCHUFA-Score und damit die Wahrscheinlichkeit, einen Kredit genehmigt zu bekommen.