Es gibt viele Gründe Sofortkredit trotz Schufa

Wer Geld braucht, braucht das meistens sehr schnell. Am besten soll noch heute die Zusage und im Idealfall auch gleich die Auszahlung erfolgen.

Doch bei einer klassischen Filialbank hat man als Kunde schlechte Karten: Zunächst benötigt es einen ersten Beratungstermin und meist sind umfangreiche Angaben wie Schufa-Einträge zu prüfen. Das dauert. Aber es gibt Alternativen: Wer sofort zu einem Kredit trotz Schufa kommen möchte, findet sein Glück (gewust wie) oft online.

Gibt es den Sofortkredit wirklich?

Wer online nach dem so genannten Sofortkredit sucht, wird fündig und muss sich im Kleinkreditbereich keine Sorgen machen, an einen unseriösen Anbieter zu gelangen. Diese schwarzen Schafe kursieren erfahrungsgemäß eher bei größeren Summen ab einigen Tausend Euro. 

Wer den Kredit sofort möchte, profitiert online von einem großen Vorteil: Nachdem die eigenen Daten angegeben wurden (persönliche Daten, Einkommen und Kreditgestaltung) kann sofort eine Bonitätsabfrage gestartet werden. Innerhalb weniger Sekunden ist dann klar, ob eine Person kreditwürdig ist oder nicht und wenigstens die Zu- oder Absage kann sofort ausgegeben werden. Somit weiß der Kunde, ob er den Kreditvertrag bekommt oder nicht. Ganz flotte Anbieter machen den Sofortkredit dann real und überweisen den gewünschten Betrag innerhalb weniger Stunden.

Einzig bis das Geld dann wirklich auf dem eigenen Konto ist kann 2 bis 3 Werktage dauern. Üblicherweise werden beim Sofortkredit eher kleinere Darlehen ausgezahlt, etwa zwischen 100 und einigen 1000 Euro. Entsprechend flexibel ist die Rückzahlung zu gestalten. Wer möchte kann auch eine sehr kurze Laufzeit vereinbaren, die bei Klein(st)beträgen durchaus sinnvoll ist. Aber auch höhere Beträge inkl. Ratenrückzahlung sind in der Regel kein Problem, solange das Einkommen stimmt. Spezifische Tipps, wie man die besten Chancen auf eine positive Sofortzusage im Internet hat, gibt es auf sofortkredittrotzschufa.org.

Gibt es den Kredit trotz Schufa-Einträgen?

Ja, auch den gibt es tatsächlich. Einige Anbieter verzichten bei ihrer Kreditvergabe sogar gänzlich auf eine Abfrage bei der Schufa.

Das hat den Vorteil, dass es gar keine Rolle spielt, wie viele schlechte Einträge bei der Schufa vorliegen. Allerdings muss die Bank hier befürchten, dass eher jene Menschen solche Kredite anfragen, die eben wirklich Bonitätsschwierigkeiten hatten oder haben und sich entsprechend absichern. Im Normalfall passiert das über höhere Zinsen. Aber der Geldgeber wird sich auch auf einen Kreditvertrag einlassen, wenn ein entsprechend hohes Einkommen verfügbar ist. Die gewöhnliche Filialbank neigt sogar dazu, die Kreditanfragen von Menschen mit Schufa-Einträgen abzulehnen, daher gibt's den Kredit trotz Schufa auch eher online.

Sicherheiten müssen allerdings immer sein! Die monatliche Rate darf niemals so hoch sein, dass diese durch das geregelte Einkommen nicht gezahlt werden kann und dennoch muss noch ausreichend viel Geld übrig sein, um die Lebensunterhaltungskosten zu decken. Kalkulieren muss das natürlich auch jeder für sich selbst, sollte aber niemals falsche Angaben machen.

Für wen ist der Sofortkredit trotz Schufa geeignet?

Nicht immer kann jemand mehrere Wochen auf geliehenes Geld warten. Manchmal muss es einfach schnell gehen: 

  • Eine Familie mit Kindern kann nicht wochenlang mit einer defekten Waschmaschine leben.
  • Wenn das Auto dringend eine Reparatur benötigt, kann fast niemand einfach darauf verzichten, der ohne PKW nicht zur Arbeit kommt.
  • Manche Dinge sind einfach eilig und vielen Menschen ist es unangenehm, sich Geld bei Freunden und Familien zu leihen.
  • Generell ist der Sofortkredit trotz Schufa also (nicht nur) für Menschen mit negativer Schufa geeignet. 

Häufig werden kleinere Beträge gebraucht, bis etwa 1000 Euro und ebenso schnell auch wieder zurückgezahlt. Umso besser, dass es also online den Sofortkredit gibt und das Geld binnen 2 bis 3 Werktagen auf dem eigenen Konto ist.