Reduzierung von Gesundheitsrisiken Tabakfreie Nikotinbeutel sind ein gutes Geschäft

Die Tabakindustrie hat zur Kenntnis genommen, dass die Zigarettenkonsumenten nach Alternativen suchen, die weniger gesundheitsgefährdend sind, und dass eine gesunde Lebensweise in der modernen Welt einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Daher begannen die großen Unternehmen der Branche mit der Entwicklung alternativer rauchfreier Tabakerzeugnisse, die verwendet werden können, ohne geraucht werden zu müssen. Dadurch sollen die mit dem Rauchen verbundenen Gesundheitsrisiken nachweislich drastisch verringert werden. Denn wie die Wissenschaft herausgefunden hat, ist es vor allem der Rauch sowie der Tabak, der für die Gesundheit ein Problem darstellt.

In dieser neuen Sparte von Tabakerzeugnissen, die mit dem Ziel entstehen, die Gesundheitsrisiken zu verringern, konkurrieren Snus, Kautabak und Schnupftabak untereinander. In letzterer Zeit werden jedoch Nikotin Pouches immer populärer - ein orales, tabakfreies Produkt, das als portionierte Tütchen verkauft wird, ähnlich wie Snus, aber statt Tabakblättern sind sie mit nikotinhaltigem weißem Pulver gefüllt.

Die wichtigsten Akteure auf dem weltweiten Markt

In dem neuen Segment der rauchlosen Tabakerzeugnisse sind mindestens fünf große Tabakunternehmen auf den Markt getreten, die Nikotinbeutel anbieten. Da diese Beutel weder brennen noch Tabakblätter enthalten, stellen sie Produkte dar, die deutlich besser für die Gesundheit sind.

Der größte Akteur auf dem Markt ist das schwedische Unternehmen Swedish Match mit seiner Marke Zyn, die in Europa und in den Vereinigten Staaten verkauft wird. Swedish Match ist vor allem für den Verkauf von Ettan bekannt, der ältesten und bekanntesten Snus-Marke. Aber auch Unternehmen wie British American Tobacco spielt mit der Marke Lyft, die im Vereinigten Königreich und in Schweden verkauft wird eine große Rolle. Velo, eine andere Marke für Nikotinbeutel, wird in den Vereinigten Staaten über die RJ Reynolds Vapor Company verkauft.

Der US-amerikanische Konzern Altria, der in Virginia ansässig ist und Lebensmittel, Getränke und Tabak vertreibt, stieg darüber hinaus 2019 in das Geschäft mit Nikotinbeuteln ein, indem es zunächst 80 % und dann die restlichen 20 % der in Schweden, Japan und den USA verkauften Marke On! übernahm.

Das US-Unternehmen Kretek International vertreibt zudem die Marke Dryft in den USA; Japan Tobacco International verkauft die Marke Nordic Spirit in Schweden.

Der Branchenriese Philip Morris International gab im Mai 2021 bekannt, dass er den dänischen Snus-Hersteller AG Snus übernommen hat, der Nikotinbeutel herstellt.

Auch kleinere Unternehmen stiegen in den Markt für Nikotinbeutel ein, da sie vom Wachstumspotenzial dieses Produkts überzeugt sind.

Der Markt in den USA und in Skandinavien

Der weltweite Markt für Nikotinbeutel wurde für das Jahr 2020 auf 2,3 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich noch stark wachsen. Im Portfolio von Big Tobacco sind die Nikotinbeutel eines der attraktivsten Segmente.

Dank neuer Richtlinien der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), die vor kurzer Zeit in Kraft getreten sind, ist der US-Markt derzeit besonders attraktiv für Unternehmen, die sich auf Nikotinbeutel spezialisiert haben. So melden Swedish Match und British American Tobacco im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum auf dem US-Markt im Segment der Mundtabake. Im Jahr 2020 konnte Swedish Match seinen Absatz in den USA gar mehr als verdoppeln. Ebenso meldete BAT einen Anstieg der Verkäufe von Nikotinbeuteln in die Vereinigten Staaten um mehr als 45 %, was zu einem Anstieg der Einnahmen in diesem Segment um 57 % führte.

Nikotinbeutel gibt es auf dem nordamerikanischen Kontinent zwar schon lange, die schwedische Variante hebt sich aber davon ab, dass sie vielmehr pasteurisiert als fermentiert wird. Die Pasteurisierung hat den Vorteil, dass schädliche Mikroorganismen im Vergleich zum amerikanischen Nikotinbeutel keine Chance haben. Der schwedische Nikotinbeutel ist also deutlich gesünder und weniger riskant, was auch die FDA eingestehen musste, weshalb sie neue Richtlinien einführte und die Türen für die schwedischen Unternehmen damit öffnete. Im Gegensatz zu schwedischen Nikotinbeuteln wird amerikanischer häufig auch nicht in Beuteln, sondern in loser Form verkauft. Mittlerweile beansprucht Swedish Match in den USA 75 % des Marktes für Nikotinbeutel, während BAT, Altria und andere um den Rest konkurrieren.

In Skandinavien ist Snus mit einem Anteil von mehr als 80 % die größte Kategorie rauchloser Tabakprodukte, gefolgt von Nikotinbeuteln mit etwas mehr als 14 %. Auf diesem Markt hat Swedish Match einen Anteil von ganzen 54 %, Imperial Brands und BAT halten 40 % und der Rest wird von Japan Tobacco International und weiteren gehalten.

In der ersten Hälfte des Jahres 2021 hat sich der Wachstumstrend in diesem Segment verstärkt. Swedish Match meldete einen Anstieg des weltweiten Umsatzes dank der Leistung der Marke ZYN in den Vereinigten Staaten, deren Umsatz um 50 % gestiegen ist. Im gleichen Zeitraum stieg der BAT-Umsatz um 450 %.

Um seine Position in diesem Marktsegment zu festigen, hat BAT im Jahr 2020 eine Fabrik für Nikotinbeutel in Ungarn errichtet, wo das Unternehmen seine Produktionskapazität verdreifachen will.

Was die Zukunft bringen wird

Wie an den vorangegangenen Zahlen zu vermuten ist, sehen Branchenanalysten im Verkauf von Nikotinbeuteln in den nächsten zehn Jahren ein enormes Wachstumspotenzial. Im Einklang mit den Interessen der jungen Erwachsenen, die einen gesünderen Lebensstil anstreben, machen sich die Tabakunternehmen den Slogan "eine rauchfreie Welt" zu eigen und investieren massiv in dieses Marktsegment.

Die Zigarettenkonsumenten suchen nach Alternativen, die weniger gesundheitsgefährdend sind, und bestätigen, dass eine gesunde Lebensweise in der modernen Welt einen immer höheren Stellenwert einnimmt."

In diesem Sinne ist es sehr wahrscheinlich, dass kurz- und mittelfristig das Innovationsniveau in diesem Segment steigen wird, sowohl bei neuen als auch bei alten Unternehmen.

Die großen Unternehmen der Branche gehen davon aus, dass der wachsende Trend auf dem Markt für Nikotinbeutel in den kommenden Jahren dank des Interesses der Verbraucher, aber auch der Regulierungsbehörden an sichereren Alternativen zu Zigaretten an Dynamik gewinnen wird. Schließlich ist zu beobachten, dass das Rauchen immer offensiver aus dem öffentlichen Raum verdrängt wird. Konnte in früheren Zeiten noch bedenkenlos im Flugzeug oder beim Essen im Restaurant geraucht werden, ist dies heute nicht mehr vorstellbar. Stattdessen ist es mittlerweile gang und gäbe, zum Rauchen rauszugehen, was insbesondere im Winter sehr unangenehm sein kann. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass die Konsumenten sich nach und nach nach Alternativen zur herkömmlichen Zigarette umschauen werden.

Dementsprechend wird auch mit größeren Investitionen in das Marketing und die Erschließung neuer Vertriebskanäle gerechnet, um das Verkaufspersonal auf bestehenden und neuen Märkten zu verstärken und sich im Wettbewerb um Marktwachstumschancen zu positionieren. Die Wirtschaft ist also gut beraten, in Nikotinbeutel und weitere alternative Nikotinprodukte zu investieren.