Wie präsentiere ich mein Unternehmen für potenzielle Geschäftskunden richtig? Unternehmenspräsentation

"Wer sind Sie?", "Was machen Sie?","Wie sehen Ihre Geschäftszahlen aus?" Alle diese Fragen hat garantiert noch nie ein wirklich interessierter, potenzieller Geschäftspartner gestellt. Zumindest nicht, bevor er dachte "Sehr sympathisch. Wirkt kompetent, das Produkt/die Dienstleistung könnten mein Unternehmen weiter bringen."

Für Ihre gelungene Unternehmenspräsentation müssen wir deshalb beachten, was hinter diesen Fragen steckt. Wie erzeugen Sie Commitment? Menschlichkeit ist wichtiger als Zahlen. Anstatt ein Produkt als Foto zu präsentieren, besser mitbringen und damit aktiv werden. Alternativ helfen Skizzen, Dienstleistungen oder große Produkte zu erklären.

So geht eine sympathisch-kompetente Unternehmenspräsentation!

Das persönliche Auftreten muss stimmen. Dazu sind drei Faktoren entscheidend: Erstens müssen Sie Ihre Corporate Identity präsentieren. Zweitens müssen Sie gepflegt auftreten, das gilt für Ihre Erscheinung genauso wie für Ihre Tasche und die Präsentationsmaterialien. Drittens muss der potenzielle Kunde so studiert werden, dass sich Ihr Auftritt geschmeidig in die Welt des Gegenübers einfügt. Heben Sie unterschwellig Gemeinsamkeiten hervor. Das kann eine Bekleidungsmarke sein oder auch eine Clubkarte aus dem Golfclub.

Nehmen Sie sich ein Whiteboard zur Hilfe. Auf diesem können nach und nach beim Reden die Punkte aufgemalt werden. Der Geschäftskunde wird gebannt an Ihren Lippen hängen, weil keine PPP Informationen vorwegnimmt. Zudem ist diese analoge Präsentation eine willkommene Abwechslung für die Augen und die Konzentration in unserm digital geprägten Alltag.

Ein Whiteboard hilft außerdem, Anregungen und Fragen zu notieren. Der Kunde fühlt sich wahrgenommen und ist wohlgesonnen, weil seine Frage später beantwortet wird.

Aus dem Nähkästchen Plaudern: Ein reibungsloser Geschäftsablauf ist langweilig. Was gibt es an besonders tollen Vorkommnissen zu berichten? Konkrete Beispiele und Schnappschüsse machen Sie nahbar. Das Gegenüber kann Gemeinsamkeiten erkennen. Auf diese Weise werden nicht nur Emotionen geweckt. Wer sich jemandem ähnlich fühlt, findet ihn auch gleich sympathischer. Und wenn das passiert ist, ist der Schritt zum Commitment nicht mehr weit.

Die Wortwahl muss dem Rahmen Rechnung tragen. Doch muss der Vortrag unbedingt lebendig sein. Passiv und Substantivierung sorgen für unaufmerksame Zuhörer. Fordern Sie immer wieder aktiv die Aufmerksamkeit mit Satzanfängen wie "Stellen Sie sich vor..." oder "Kennen Sie auch...?"

Unbewusstes Handeln beim Präsentieren

Sie wollen gut vorbereitet sein und legen alle Unterlagen sorgfältig auf den Tisch. Die PPP umfasst viele Seiten, die Zeit pro Seite ist exakt getaktet. Eifrig achten Sie auf Mimik und Gestik.

Natürlicher und effizienter ist folgendes Szenario:

Haben Sie Ihre Unterlagen mit Postits versehen, um schnell die richtige Seite zu finden. Legen Sie aber immer nur hin, was Sie thematisieren. So bleibt der Kunde bei Ihnen und macht daraus keine Selbstbedienungssitzung.

Eine PPP sollte kurz sein und mit Bildern Ihre Worte untermalen. Sie wollen den Kunden bei sich und nicht auf der Leinwand. Durch den Kontakt mit den Zuhörern entsteht eine ganz natürliche Körperhaltung. Gestik und Mimik können Sie spontan und intuitiv an die Stimmung anpassen.

In Kürze:

  • Sympathie und Menschlichkeit
  • Kompetenz von Kopf bis Unterlagen
  • Unterschwellige Reize
  • Ziel ist ein aktiver Zuhörer    

Unternehmenspräsentation? Ehrensache!

Begeistern Sie andere für das, was Sie in den Bann zieht.

Alle diese wichtigen Punkte sind viel einfacher zu bewältigen, als sie auf den ersten Blick scheinen. Mit sehr guter Fachkenntnis, Recherche und Begeisterung ist es viel einfacher, das eigene Unternehmen zu präsentieren, als mit einer steifen Aufstellung der Fakten. 

Tipp: Nehmen Sie sich einen Block, einen Stift und setzten Sie sich mit einer vertrauten Person an den Esstisch. Nun erzählen Sie ihr, warum Sie so gerne für das Unternehmen arbeiten und welches Produkt total gut ist. Skizzieren Sie es.

Schlafen Sie eine Nacht über dieses Ergebnis und heben Sie alles Gesagte auf ein professionelleres Level. Et voilà:Ihre Unternehmenspräsentation!