Unumstrittener Marktführer Warum kontrolliert Bitcoin den Kryptomarkt?

Auf Bitcoin entfallen etwa 60 % des gesamten Marktanteils digitaler Währungen, womit er sogar einige Kryptowährungen, die vor ihm aufkommen, übertrifft. Er hat im Alleingang eine ganze Branche beeinflusst und eine Plattform für die Entwicklung vieler anderer digitaler Währungen geschaffen. Der Eintritt von Bitcoin in die Hausse hat Anlegern weltweit signalisiert, dass er den Test der Zeit bestehen kann.

Anleger sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, durch den Handel mit alternativen Kryptowährungen zusätzliche Gewinne zu erzielen. Selbst führende Krypto-Börsen wie BitIQ raten Händlern, mit alternativen Münzen zu handeln, um beträchtliche Gewinne zu erzielen. Es ist jedoch klar, dass sich der gesamte Kryptomarkt stark auf Bitcoin stützt. Warum also hat Bitcoin einen so großen Einfluss auf die anderen digitalen Währungen auf dem Markt? Hier sind die Hauptgründe.

Bitcoin ist der Pionier der Krypto Industrie

Obwohl es bereits vor Bitcoin einige virtuelle Währungen gab, waren sie nie so erfolgreich wie Bitcoin. Bitcoin ist der Pionier der Krypto Industrie und viele digitale Währungen kopieren seine Protokolle. Dadurch konnte Bitcoin seine Position auf dem Markt als Wertaufbewahrungsmittel und Zahlungsmittel festigen und seine Popularität rasch steigern.

Bitcoin hat dem Rest der Welt das Potenzial des digitalen Geldes bewiesen und den Grundstein für die Entwicklung weiterer Kryptowährungen und des gesamten Krypto Marktes gelegt. Es ist die einzige Kryptowährung, deren Schöpfer völlig anonym bleibt. Die Akzeptanz von Bitcoin steckt noch in den Kinderschuhen, aber mehrere Mainstream-Branchen, darunter das Finanzwesen, das Gesundheitswesen und der Immobiliensektor, haben Bitcoin bereits als Anlageinstrument und Zahlungsmethode integriert.

Als Pionier der Krypto Industrie besitzt fast jedes Unternehmen und jede Privatperson, die virtuelles Geld besitzt, zumindest einige Bitcoin-Bestände. Viele neue Investoren nutzen Bitcoin oft als Testprojekt, um zu verstehen, wie Kryptowährungen funktionieren.

Die meisten Altcoins sind Bitcoin-Klone

Die zunehmende Popularität von Bitcoin hat im Laufe der Jahre die Entwicklung mehrerer Kryptowährungen inspiriert. Die meisten der Altcoins, die heute auf dem Markt sind, haben sich viel von Bitcoin abgeschaut. Litecoin zum Beispiel basiert auf einer Kopie des Bitcoin-Codes und versucht, eine leichtere und schnellere Version des Originals zu werden.

Es gibt mehrere andere Bitcoin-Klone, darunter Bitcoin Gold, Bitcoin Cash und Bitcoin Diamond. Obwohl diese Altcoins danach streben, eine bessere Version von Bitcoin zu werden, folgen sie nur seinem Beispiel.

Bitcoin hat bessere Netzwerksicherheit

Das dezentrale Netzwerk von Bitcoin hat weltweit mehr als 18 Millionen Miner, die den Proof-of-Work-Mechanismus nutzen, um neue Token zu prägen und Transaktionen zu sichern. Die größere Anzahl von Teilnehmern wirkt sich auf ein hohes Maß an Dezentralisierung des Netzwerks aus, was zu einer besseren Sicherheit der Bitcoin-Transaktionen beiträgt. Außerdem schließt die zugrunde liegende Blockchain-Technologie Dritte von den Transaktionen aus, was ebenfalls Sicherheitsrisiken verhindert.

Viele Investoren sehen Bitcoin als Reservewährung für Krypto

Der Status von Bitcoin als Pionier der Krypto Branche vermittelt Anlegern den Eindruck, dass er die Reservewährung des Krypto Marktes ist, so wie der USD für die globalen Aktienmärkte. Außerdem empfehlen viele Krypto-Börsenplattformen aufgrund der einzigartigen Compliance- und Regulierungsprobleme nicht, Kryptowährungen mit Fiat-Geld zu handeln.

Bitcoin ist der Pionier der Krypto Industrie und viele digitale Währungen kopieren seine Protokolle."

Daher investieren die meisten Anleger zunächst in Bitcoin, um mit dem Handel gegen Altcoins Gewinne zu erzielen. Die meisten von ihnen vergleichen nicht einmal die Preise von Altcoins mit Fiatgeld. Stattdessen vergleichen sie ihre Preise mit dem Wert von Bitcoin, da dieser das dominierende Marktpaar ist. Aus diesem Grund fallen die gesamten Marktpreise in der Regel, wenn der Bitcoin-Preis fällt.

Bitcoin ist zweifellos für die meisten Menschen noch neu, aber es ist die ursprüngliche Kryptowährung, die die gesamte Kryptowährung Revolution ausgelöst hat. Dieser Status hat es ihm ermöglicht, schnell eine Multi-Milliarden-Benutzerbasis zu sammeln und seinen Preis und Wert gegenüber anderen Altcoins erheblich zu steigern. Es hat erfolgreich seine Position als Branchenführer gestärkt, auf den Investoren und Händler immer schauen, bevor sie ihre Altcoin-Positionen kaufen oder verkaufen.