Sind Vorbehalte gerechtfertigt? Was ist eine Wirtschaftsdetektei?

Der nachfolgende Beitrag ist der Wirtschaftsdetektei gewidmet. Er beschreibt sowohl die Eigenschaften, die ein guter Wirtschaftsdetektiv mitbringen muss, als auch die vorausgesetzten Ausbildungen sowie die vielseitigen möglichen Einsatzgebiete.

Für wen ist ein Wirtschaftsdetektiv in welchen Fällen tätig?

Die Aufklärung krimineller Handlungen in allen Sektoren der Wirtschaft ist das Hauptaufgabengebiet eines Wirtschaftsdetektivs. Er geht dieser Tätigkeit im Auftrag eines Unternehmens nach, um dieses vor betrügerischen Machenschaften nach Möglichkeit bereits im Vorfeld zu schützen. Die Arbeit eines Wirtschaftsdetektivs besteht überwiegend aus der Überwachung von Mitbewerbern, Kunden, Mitarbeitern und Bewerbern. Die Einsatzbereiche sind sehr umfangreich, nachfolgend nur einige Beispiele:

  • Wettbewerbsverstöße.
  • Markenfälschungen.
  • Werksspionage.
  • Schwarzarbeit aufdecken.

Welche Voraussetzungen muss ein guter Wirtschaftsdetektiv mitbringen?

Rhetorische und psychologische Fähigkeiten sollte ein erfolgreicher Wirtschaftsdetektiv ebenso mitbringen wie bestmögliche Belastbarkeit und Teamfähigkeit. Vorausgesetzt werden zudem:

  • Auf Wirtschaftsdetektive ausgerichtete ZAD Ausbildung.
  • Er sollte bereits mehrere Jahre als professioneller Detektiv gearbeitet haben.
  • Regelmäßige Fortbildung sowie Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch und anderen Fremdsprachen erwünscht.
  • BWL-Studium oder juristische Ausbildung sind von Vorteil.

Das beauftragende Unternehmen kann einen Wirtschaftsdetektiv zu Ermittlungstätigkeiten in beliebige Länder auf allen Kontinenten schicken. Deshalb wird die Bereitschaft zum Reisen sowie tief greifende Kenntnisse in möglichst vielen Fremdsprachen vorausgesetzt.

Ein guter Wirtschaftsdetektiv muss im Team arbeiten können

Oft fordert ein Unternehmen für einen bestimmten Auftrag mehrere Wirtschaftsdetektive an. Die müssen dann gut aufeinander abgestimmt ihren Aufgaben nachkommen, um erfolgreiche Aufklärungsarbeit zu leisten und bei der Gegenseite keinen Verdacht zu erregen. Erfahrene Wirtschaftsdetektive arbeiten selten freiberuflich als Einzelperson, sondern gehören in Mehrzahl dem Team einer zertifizierten Wirtschaftsdetektei an.

Die Wirtschaftsdetektei aus Frankfurt ist ein vom TÜV zertifiziertes Unternehmen, dessen Mitarbeiter alle oben genannte Ausbildungsstandards und Eigenschaften aufweisen. Zudem kann jeder dort beschäftigte Wirtschaftsdetektiv auf langjährige Erfahrungen alleine und im Team zurückblicken.