Spekulation in Reinkultur Was versteht man unter Spread Betting?

Finanzielle Spread-Wetten haben in den letzten Jahren massiv an Zulauf aus allen Gesellschaftsschichten erhalten. Das ist auch kein Wunder, denn die Veranstalter locken mit sehr großen Gewinnchancen. Ob sich die Gewinne auch tatsächlich materialisieren lassen oder nicht ist natürlich eine andere Frage und muss getrennt diskutieren werden. Die Chancen bleiben jedenfalls bestehen und können auch auf Basis verschiedener Strategien perfektioniert werden. Diese Möglichkeiten lassen sich jedenfalls als besonders lukrativ darstellen.

Das Ergebnis zählt

Bei finanziellen Spread-Wetten ist das Ergebnis, auf das Sie spekulieren, die Richtung, in der sich der Preis eines Finanzinstruments entwickeln soll. Liegen Sie mit der Annahme richtig und das unterliegende Asset bewegt sich in genau die Richtung, die Sie zuvor angenommen haben, dann werden Sie auch einen schönen Gewinn einfahren können. Wenn dies allerdings nicht der Fall ist und Sie mit den Annahmen falsch liegen sollten, dann könnte dies auch zu einem finanziellen Desaster werden. Bedenken Sie bitte, dass gerade hier auch mit Hebeln gearbeitet wird, der in erster Linie zu ihrem Vorteil werden sollte. Bei einer falschen Annahme für Ihren Deal könnte dies aber auch gleich einmal zu sehr großen Verlusten führen. Dann würden Sie vermutlich auch sehr schnell die Lust am Spread Betting verlieren. Damit das nicht allzu schnell eintritt, sollten Sie diesen Artikel lesen und vielleicht die eine oder andere Anekdote daraus lernen. 

Wenn es sich der Kurs des Währungspaares also so entwickelt, wie Sie es vorhergesagt haben, wird Ihr Gewinn weiter steigen. Wenn sich der Markt jedoch gegen Ihre Annahme bewegt, wird Ihr Verlust ebenfalls steigen, wenn die Preisbewegung größer wird. Meist bieten Ihnen die Banken dazu auch entsprechende Grundlagen und Derivate an, mit denen Sie auf genau diese Bewegungen am Markt wetten können. Es wären aber nicht die Banken, wenn Sie hier nicht auch sehr innovative Produkte anbieten würden. Sie können daher auch mit höheren Hebeln arbeiten und dabei auch in unterschiedlicher Höhe von den Bewegungen auf dem Markt profitieren. Weitere Informationen unter Forexhandel.org.

Basisüberlegungen für das Spread Betting? 

Spread Betting ist eine Art von Spekulation, die eine Wette auf die Preisbewegung eines Wertpapiers beinhaltet. Ein Spread Betting Unternehmen gibt zwei Preise an, den Geld- und den Angebotspreis (auch Spread genannt) und Anleger wetten, ob der Preis des zugrunde liegenden Wertpapiers niedriger als das Gebot oder höher als das Angebot ist. Der Anleger besitzt nicht das zugrunde liegende Wertpapier im Spread Betting, sondern spekuliert einfach über seine Preisbewegung. 

Arbeiten Sie mit Hebeln und profitieren Sie in überdimensionaler Vision von Bewegungen auf dem Markt  

Wenn Sie solche Produkte nutzen, dann sind Ihnen aber mit Sicherheit höhere Gewinne (aber eben leider auch höhere Verluste, wenn sich das Derivat in die andere Richtung entwickeln sollte) sicher. Dabei müssen Sie immer abwägen, wie sicher Sie sich mit Ihrer Einschätzung für den Markt sind. Denn im schlimmsten Fall erreicht das Derivat dann auch eine KO-Schwelle und Ihr ganzer Einsatz geht verloren, obwohl sich wenige Tage später der Markt in Ihre gewünschte Richtung bewegen würde. Vielleicht wäre dies am Besten anhand eines konkreten Beispiels zu demonstrieren. Angenommen Sie wetten auf die Beziehung zwischen EUR und USD und nehmen dabei an, dass sich der Wechselkurs nun Richtung 1,17 bewegen könnte. Sie haben dazu einen Zeitrahmen von drei Tagen ausgewählt und nutzen bei einem aktuellen Kurs von 1,16 ein entsprechendes Derivat mit dem Ziel, dass eben der Kurs von 1,17 auch erreicht wird. Sie gehen dabei aber von der Annahme aus, dass der Kurs niemals unter 1,15 fallen würde. Würde das eintreten, dann wäre der ganze Einsatz verloren und Sie würden selbst dann keine Gewinne machen können, wenn Sie zum Beispiel Ihr Kursziel in einer Woche erreichen würden. Dies wäre schade und eigentlich nur aus falscher Gier entstanden. Wenn Sie allerdings einen geringen Hebel akzeptieren würden, dann käme dies auch einer konservativen Strategie gleich und Sie würden jedenfalls einen längeren Atem dazu nutzen,um Ihr Ziel auch zeitnah erreichen zu können. Dabei bekämen Sie aber für Ihren Einsatz niemals so viel Geld ausbezahlt wie das etwa bei einer KO-Schwelle in Höhe von 1,15 der Fall wäre. Natürlich müssen Sie auch den Faktor Zeit bewerten, denn je länger es braucht, bis der gewünschte Betrag erreicht wird, desto höher muss auch der Zielwert liegen, weil eben das Derivat mit der Zeit auch an Geld verlieren wird. 

Dies alles müssen Sie natürlich berücksichtigen, wenn Sie ein entsprechendes Derivat kaufen. Natürlich wissen die Banken auch, dass die meisten Kunden etwas gierig sind und auf schnelle Gewinne setzen. Es ist vielleicht hier besser, mit der eigenen Einschätzung etwas realistischer umzugehen, damit auch hier die Möglichkeiten in einem realistischen zeitlichen Umfang nicht minimiert werden können. 

Die Chancen für Sie als Anleger beim Spread Betting 

Spread-Wetten ermöglichen es den Anlegern, auf die Kursbewegungen einer Vielzahl von Finanzinstrumenten wie Aktien, Devisen, Rohstoffen und festverzinslichen Wertpapieren zu spekulieren. Spread Betting ist ein Hebelprodukt, das bedeutet, dass Anleger nur einen kleinen Prozentsatz des Wertes der Position einzahlen müssen. Wenn zum Beispiel der Wert einer Position einen bestimmten Betrag annimmt und die Marginanforderung zehn Prozent beträgt, ist eine Einzahlung von nur einem Zehntel des eigentlichen Betrages erforderlich. Dies erhöht sowohl Gewinne als auch Verluste, was bedeutet, dass Anleger mehr als ihre ursprüngliche Investition verlieren können. 

Spread-Wetten ermöglichen es den Anlegern, auf die Kursbewegungen einer Vielzahl von Wertpapieren zu spekulieren."

Wie erklärt man Spread Betting besser als anhand eines Beispiels für das Spread Betting 

Wir wollen uns das vorliegende Beispiel zur Hand nehmen, um das Spread Betting etwas näher zu erklären. Hier nehmen wir an, dass ein Spread Betting Unternehmen ein Gebot von vielleicht zweihundert Euro und ein Angebot von Zweihundertdrei Euro Aktien eines bestimmten deutschen Unternehmens angibt. Der Investor ist bärisch und glaubt, dass die Aktien des Unternehmens sehr rasch unter den Betrag von zweihundert Euro fallen wird. Sie entscheiden sich also dafür, für jeden Punkt, an dem die Aktie unter zweihundert Euro fällt, zwanzig Euro zu setzen und die Wette auszuführen. Wenn die Aktie des Unternehmens dann auf einen Betrag von neunzehn Euro fällt, erzielt der Anleger einen Gewinn von zweihundert Euro. Dieser Gewinn errechnet sich logischerweise so, dass eben Sie zwanzig Euro mit zehn Euro multiplizieren müssen. Wenn der Preis um fünfzehn Euro steigt, verlieren Sie aber dreihundert Euro. Dies errechnet sich, indem Sie zwanzig mal fünfzehn Euro errechnen. Die Wettfirma benötigt eine Marge von zwanzig Prozent, was bedeutet, dass Sie als Anleger achthundert Euro (das wären dann zwanzig Prozent multipliziert mit dem Positionswert von viertausend Euro) auf sein Konto einzahlen müssen, um die Wette abzudecken. Der Positionswert wird durch Multiplikation der Wettgröße mit dem Gebotspreis der Aktie abgeleitet. 

Welche Vorteile können aus dem Spread Betting gezogen werden? 

Im Prinzip können wir zusammengefasst daraus auch die Vorteile für Sie als Kunden aufzählen. Es wäre nämlich weitgehend so zu sehen, dass Sie zum Beispiel mit einer guten Einschätzung des Marktes sehr gute Gewinne erzielen könnten. Diese Produkte sind jedenfalls nur für geübte und sehr sachkundige Kunden geeignet, denn sonst würden Sie auch sehr schnell einmal eine hohe Menge an Geld verlieren. Dies wäre auch nicht im Sinne des Erfinders. Diese Art von Wetten eignet sich aber insbesondere dazu, dass Sie zum Beispiel sehr zeitnah zu bestimmten Ereignissen auf dem Markt agieren können und diese Wetten als zusätzliche Strategie in Ihr Portfolio einbauen können. Wenn Sie ein wenig Übung darin haben und sich mit sachkundigen Beratern zusammensetzen, ist die Strategie auch von Erfolg gekrönt