Einfach arbeiten lassen Wie Hörbücher beim passiven Einkommen helfen können

Es ist sicherlich der Traum eines jeden, der hart für sein Geld arbeitet: sich einfach zurücklehnen und trotzdem Geld verdienen. Das ist mit dem Sparkonto bei den aktuellen Zinssätzen allerdings nur schwerlich möglich, doch es gibt andere Mittel und Weg. Beispielsweiseist das Erzielen von passivemEinkommen eine Überlegung wert. Mit dem richtigen Know-How kann das Geld einfach eigenständig weiterarbeiten und sich immer weiter vermehren - der Inflation und niedrigen Zinsen zum Trotz.

Was genau wird unter passivem Einkommen verstanden?

Passives Einkommen unterscheidet sich vor allem in Abgrenzung zum regulären Arbeitseinkommen indem das Einkommen nicht 1:1 durch eine traditionelle Leistung erbracht werden kann. Beim passiven Einkommen lässt sich die Arbeitsstunde nicht in Geld aufwiegen, passives Einkommen arbeitet immer. Dies bedeutet nicht, dass es gar keine Arbeit erfordert, aber es kann ein guter Nebenverdienst werden oder eine zusätzliche Absicherung fürs Alter. 

Zum passiven Einkommen zählen dabei ganz klassisch Zinsen oder Dividenden aus Wertpapieren. Zwar erlauben Banken derzeit keinen Zinssatz, der sich zum Sparen eignet, doch auf Anleihen gibt es immerhin noch akzeptable Raten.

Dass Aktien eine bessere Dividende abwerfen, ist bei den meisten Unternehmen gegeben, allerdings gehört hier natürlich ein gewisses Fachwissen dazu. Gerade sehr reizvolle Geldanlagen sind häufig auch mit Risiken verbunden, dies gilt etwa für die derzeit im Trend liegenden Kryptowährungen. Nur weil das Geld passiv arbeitet, ist dies noch lange kein Freibrief, sich inaktiv zurückzulehnen. In diesem Fall spricht man auch von einem Portfolio-Einkommen, die zweite Variante passiven Einkommens ist das äußere passive Einkommen. Während Portfolios an Startkapital gebunden sind, entsteht äußeres passives Einkommen durch initialen Arbeitsaufwand.

Das klingt komplizierter als es ist, Beispiele hierfür sind etwa Werbeeinnahmen durch Abrufe einer Website, generierte Einnahmen durch Klicks auf ein Video oder bezahlte eBooks oder Lizenzrechte für Fotos.

Wie lässt sich passives Einkommen in der Praxis aneignen?

Wer ausreichend Startkapital besitzt, für den ist der Erwerb eines passiven Einkommens kein Problem. Häufig muss dann nicht einmal mehr aktiv Geld verdient werden. Umso stressiger kann der Einstieg ins passive Einkommen jedoch für all jene sein, die dies neben dem Beruf machen.

Gerade zu Beginn ist es häufig schwierig, die Ideen zu sammeln, die zum eigenen Lebensstil passen. Eine perfekte Variante, sich diese Skills anzueignen, ist dabei das Medium Hörbuch. Hörbücher sind eine entspannende Möglichkeit, sich fortzubilden. Gerade nach einem langen Arbeitstag fehlen Motivation und Konzentration, sich noch aktiv fortzubilden. Angebote wie "Passives Einkommen" von Lars Wrobbel und Tobias Lindner, welches über Audible erhältlich ist, können auch bei der täglichen Fahrt zur Arbeit oder beim Spaziergang konsumiert werden und liefern Anreize und Ideen dafür, Kapital oder Fähigkeiten für sich arbeiten zu lassen.

Generell bieten Hörbücher eine tolle Möglichkeit der Fortbildung und helfen dabei, auch tote Zeit und Downtime zu nutzen, um sich wirtschaftlich fortzubilden. Die Sprecher verleihen auch trockenen Texten einen angenehmen Fluss. Denn Wirtschaftliches reizt nicht unbedingt jeden, passives Einkommen dagegen schon.

Passives Einkommen ist eine tolle Möglichkeit der Geldanlage oder Altersvorsorge.

Einkommen wie im Schlaf

Passives Einkommen ist eine tolle Möglichkeit der Geldanlage oder Altersvorsorge. Und anders als landläufig angenommen, braucht es dafür nicht unbedingt ein riesiges Startkapital - wobei es natürlich auch nicht schadet.

Aber mit den richtigen Fähigkeiten können Selbständige oder Arbeitnehmer ihre Arbeit einsetzen, um nachhaltig passives Einkommen zu genieren. Mit den richtigen Ideen lässt sich also rund um die Uhr Geld verdienen, zumindest mit der nötigen Kreativität und Einarbeitung.