Ist Zufriedenheit im Job tatsächlich nur ein Traum? Ziele erreichen und es zum Traumjob schaffen

Nur rund ein Drittel der deutschen Arbeitnehmer schätzen laut einer Umfrage von Netigate ihren Arbeitgeber und würden diesen ohne Bedenken an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Jeder Fünfte denkt häufig darüber nach, die Arbeitsstelle aufgrund von Unzufriedenheit zu wechseln. Doch nicht viele schaffen es, diesen Schritt letzten Endes tatsächlich zu gehen, zu hoch seien die verbundenen Risiken einer derartigen Veränderung.

Wer es sich zum Ziel gemacht hat, es zum Traumjob zu schaffen, kann dies mit den richtigen Techniken, der richtigen Vorgehensweise und dem richtigen Mindset durchaus schaffen. Nachfolgend finden Sie einige äußerst wertvolle Tipps, die Ihnen dabei helfen, das wirklich ambitionierte Ziel eines erfüllten Jobs zu erreichen. 

Inspirierende Menschen

Dass es möglich ist, einen Traum wahr werden zu lassen, zeigen viele Beispiele aus dem Leben. Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, arbeitete an der Wall Street in der IT. Diesen besonders lukrativen Job gab er jedoch auf, um sich in der Welt des eCommerce zu versuchen. Bald darauf gründete er den Online-Handel Amazon, der heute mit einem Marktwert von 900 Milliarden US-Dollar knapp hinter dem Giganten Apple liegt, anfangs soll er die Bücher persönlich ausgeliefert haben. 

Auch die Fernsehköchin Martha Stewart verfolgte ihren Traum; nach einer gescheiterten Karriere als Model landete sie an der Börse. Erfüllung fand sie schließlich als sie ihre Backkünste in eine Karriere verwandelte.

Inzwischen ist sie Fernsehköchin, Moderatorin und Autorin. Ähnlich lief es für den Pokerspieler Ramón Colillas, der aufgrund von gesundheitlichen Problemen eine Karriere als Fußballer abbrechen musste und schließlich den Traum verfolgte, mit den großen Pokerspielern auf den Bahamas am Tisch zu sitzen. Er schaffte es, am PokerStars-Turnier auf den Bahamas zu gewinnen und ergatterte sogar ein Preisgeld von über 5 Millionen US-Dollar. Sie alle zeigen, dass es möglich ist.

Was ist der Traumjob einer Person?

Um dem Vorbild dieser Menschen zu folgen, sollte zunächst überlegt werden, was überhaupt der Traumjob für einen persönlich wäre. Hierzu sollte man sich selbst und seine Situation realistisch betrachten und sich die richtigen Fragen stellen. Wo liegen Ihre Stärken? Was ist Ihre Leidenschaft? Wie stellen Sie sich Ihr Arbeitsumfeld vor? Möchten Sie alleine oder in Gruppen arbeiten? Diese Fragen sollten möglichst ehrlich beantwortet werden, wer sich hier selbst belügt, wird seine Ziele nicht erreichen können.  

Ziele formulieren

Nur wenn man weiß, wo die Reise hingehen soll, kann man die Destination auch erreichen. Um einen Schlachtplan zu erstellen, muss man sich daher zunächst darüber im Klaren sein, was man erreichen möchte. Diese Ziele gilt es, möglichst präzise zu formulieren. In welcher Position sehen Sie sich innerhalb welchen Zeitraums? Diese Ziele sollten bestmöglich schriftlich festgehalten werden, da sie so mehr Kraft auf den Willen des Menschen ausüben.

Hat man sich überlegt, wie der eigene Traumjob aussehen würde, gilt es zu analysieren, wie man von seiner aktuellen Situation dort hinkommen kann. 

Durchhaltevermögen und Risikobereitschaft

In welcher Position befinden Sie sich jetzt, und welcher Weg führt Sie an Ihr Ziel? Um es tatsächlich dorthin zu schaffen, gilt es Durchhaltevermögen zu beweisen, denn der Weg ist selten leicht. Bleiben Sie am Ball und halten Sie sich Ihre Ziele stets vor Augen, um motiviert zu bleiben. Mit Veränderungen im Leben gehen immer auch Unannehmlichkeiten und Ungewissheiten einher. Ob beim Vermögensaufbau oder bei der Realisierung des Traumjobs gilt es daher, die Balance zwischen der Realisierbarkeit der langfristigen Ziele und der eigenen Fähigkeiten im Gleichgewicht zu halten. Halten Sie sich vor Augen, wie Ihre zukünftige Situation aussehen könnte, um nicht die Motivation zu verlieren und aufzugeben.

Ein erfüllender Job, für den man jeden Tag gerne ins Büro geht, muss für niemanden ein Traum bleiben. Dem eigenen Traumjob zu verfolgen funktioniert ähnlich wie bei dem Vermögensaufbau: Mit der Formulierung realistischer Ziele, einer Ausarbeitung eines Schlachtplans und dem Willen, diesen auch mit den damit einhergehenden Unannehmlichkeiten zu verfolgen. Mit der richtigen Vorgehensweise kann es jeder zum Traumjob schaffen.