Unabhängige Berater oder Beraterinnen unterstützen Sie gerne dabei, das Investment zu finden, das optimal zu Ihrem Anlageziel passt

Themenfonds Versteckte Risiken

Themenfonds erfreuen sich bei Emittenten und Anlegern zunehmender Beliebtheit. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen, die vor versteckten Risiken warnen.

An den Börsen gibt es ständig wechselnde Trends. Zur Zeit interessieren sich beispielsweise viele Anleger für Papiere aus den Segmenten Elektromobilität, Cloud-Computing oder Biotechnologie. Was ist also für Vermögensverwalter näherliegend, als Fonds aufzulegen, die in Unternehmen aus solchen Bereichen investieren? Diese sogenannten Themenfonds kommen beim Publikum gut an, wie eine Untersuchung  des Analysehauses Cerulli Associates belegt. Sie kommt zu dem Schluss, dass sich allein in Europa das in aktiv gemanagten Themenfonds und in analog investierenden ETFs angelegte Vermögen innerhalb von vier Jahren vervierfacht hat. Absolut sind das 283 Milliarden Euro. Diese Erfolgsbilanz ist beeindruckend, doch nicht jeder sieht diese Entwicklung positiv.

Argumente derjenigen, die vor den versteckten Risiken der Themenfonds warnen:

  • Einige Fonds bilden Themen ab, denen sich nur wenige Aktien zuordnen lassen. Daraus ergibt sich eine unzureichende Diversifikation.
  • Nicht jeder Fonds ist thementreu. Einige Emittenten mischen Aktien bei, die nur wenig mit dem ausgelobten Thema zu tun haben.
  • Die Investments in Modethemen können dazu führen, dass bestimmte Aktien überbewertet werden.

Auffällig ist, dass bestimmte Aktien besonders häufig in Themenfonds vertreten sind."

Gefahr der Bildung von Klumpenrisiken

Beispielsweise haben Aktien der Firma Microsoft in 31 Fonds das größte Gewicht. Ein weiteres Schwergewicht in Themenfonds ist der Labortechniker Thermo Fisher Scientific, der in 46 der Fonds stark investiert. Diese Konzentration auf bestimmte Werte kann für den Anleger fatale Folgen haben, weil die Gefahr der Bildung von  Klumpenrisiken steigt. Diese Entwicklung veranlasst einige Vermögensverwalter bereits zu erhöhter Vorsicht. Sie vermeiden Investments in Werte, die sich Modethemen zuordnen lassen.

Anleger müssen beim Kauf von Themenfonds genau hinschauen

So spannend und verlockend es Ihnen möglicherweise erscheint, in einen Fonds zu investieren, der genau die Branche oder das Thema im Fokus hat, das Ihnen besonders am Herzen liegt - auch in diesem Bereich müssen  Sie Ihre Entscheidung sorgfältig abwägen. Um zum Beispiel die Bildung von Klumpenrisiken zu vermeiden, sollten Sie sich die Zusammensetzung des Portfolios des Themenfonds genau anschauen. Unabhängige Berater oder Beraterinnen unterstützen Sie gerne dabei, das Investment zu finden, das optimal zu Ihrem Anlageziel passt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.