Genauer hingeschaut Wichtige Unterschiede zwischen Bitcoin und Ethereum

Bitcoin und Ethereum sind heute die wichtigsten Namen in der Welt der Kryptowährungen.

Dabei handeln viele Bitcoin und Ethereum einfach als ob es sich um Anlagen handeln würde, die wie jede andere Anlage zu handeln sind. AM Forex-Markt zu handeln, Geld in Rohstoffe zu investieren oder auch seine Mittel bei Staatsanleihen zu riskieren, das sind für viele Anleger Dinge, die mit Ethereum und Bitcoin als Anlage vergleichbar sind. Dabei haben diesen Kryptowährungen natürlich sehr eignen Eigenschaften im Vergleich mit traditionellen Analageformen und es sollte jedem klar sein, dass man auf diese Art ganz andere Gewinne aber auch Verluste einstreichen kann. Schauen wir mal auf die wichtigsten Unterscheide zwischen Ethereum und Bitcoin.

Bitcoin ist deutlich stärker am Markt vertreten

Wenn wir uns die Masse an Geld, die in Bitcoin investiert sind anschauen, dann kommen wir auf einen gesamt Marktwert der auf über 300 Milliarden Euro ansteigt. Das gerade in dem Moment wo Bitcoin einen historisch geringen wert hat. Noch vor ein paar Monate war der Wert von Bitcoin bei über einer Billion.

Bei Ethereum sind die Werte die wir sehen deutlich niedriger. Es gibt aktuell 140 Milliarden Euro die in Ether investiert sind. Das sit weniger als die Hälfte des Geldes, dass in Bitcoin investiert wurde.

Die Fluktuation der Preise ist bei Bitcoin deutlich stärker

Jeder spricht von Bitcoin und so kommt es bei Bitcoin auch immer wieder zu neuen Gerüchten. Es ist also nicht verwunderlich, dass man bei Bitcoin große Blasen erleben kann. Die Masse der Anleger die motiviert werden kann, um eine blase aufzublasen ist bei Ethereum einfach nicht vorhanden auch wenn Ethereum schon von vielen Menschen verwendet wird. Ethereum ist einfach von einer Nutzerbasis in Benutzung, die nicht so leicht für schnelle Kursanstiege anfällig ist. Viele Nutzer von Ethereum sind eher daran interessiert lange die Währung zu halten und sie für viele der weiteren Zwecke zu nutzen, die Ethereum als Anwendungsbereich hat.

Ethereum ist grenzenlos in seiner Zahl

Bitcoin hat eine Zahl, die mit 21 Millionen Cojns begrenzt ist. Das hatte damit zu tun, dass Bitcoin gerade deswegen erdacht wurde, um die Inflation zu verhindern. Es ist so, dass man das bei Ethereum nicht so sehr beachtet. Ethereums Zahl wird immer weiter ansteigen und schon heute gibt es mehr als 120 Millionen Ethereum. Das ist also nicht so praktisch für die Nutzung vom Ethereum als Schutz gegen die Inflation. Ethereum nutzt andere Zwecke die Inflation einzuschränken.

Bitcoin funktioniert mit Proof of Work und Ethereum auch?

Bitcoin zertifiziert seien Registereinträge durch einen Proof of Work, der es unmöglich macht die Blöcke zu verändern, ohne dass man zu viel an Ressourcen aufbringen muss, was dann jeden Diebstahl sinnlos machen würden, denn man muss mehr Geld zahlen und mehr Zeit und Energie aufbringen, die Verschlüsselung zu knacken, als man gewinne könnte, wenn man die Blöcke manipuliert. Aktuell funktionier Ethereum noch immer mit Proof of Work, es soll aber auf Proof of stake umgewandelt werden. So sollen die Transaktionen deutlich schneller werden und man vermeidet die großen Energieaufwendungen, die man bei einem Proof of Work in Kauf nehmen muss.

Bitcoin kann nur als Zahlungsmittel verwendet werden

Bitcoin ist wie der Name schon sagt sehr darauf ausgelegt als ein Zahlungsmittel zu agieren. Dabei soll Bitcoin kein Zahlungsmittel sein, dass nur dazu verwendet wird Geld zu lagern. Es soll nicht passieren, dass man viele Transaktionen durchführt mit Bitcoin, denn dazu ist der Prozess des Proof of Work einfach viel zu langsam. Ethereum hat andere Grundlagen. Ethereum soll dazu benutzt werden Verträge vorzubereiten, die dann automatisch durchgeführt werden, ohne dass man Geld in andere Hilfen wie Notare und Rechtsansprüche investieren muss. Wenn der Händler jedoch hin- und hergerissen ist, welches Zahlungsmittel sicherer ist, können beide Kryptowährungen bei bitcoin-loophole.io/de/ ausprobiert werden, das ein identisches Sicherheitsniveau für Ethereum und Bitcoin bietet.

Ethereum hat eine Bombe, die die Entwicklung vorantrieben soll

In Ethereum gibt es den lustigen Begriff der Komplexitätsbombe. Diese Bombe wird den Prozess des Proof of Work deutlich erschweren, wenn ein gewisser Zeitpunkt erreicht wurde. Deshalb ist man bei Ethereum ständig darum bemüht die Technologie weiterzuentwickeln. Die Bombe wurde bis jetzt immer wieder entschärft. Schließlich soll aber diese "Bedrohung" dafür sorgen, dass man schneller auf Proof of Stake umsteigt und so Ethereum bereit macht für die Zukunft. Bei Bitcoin gibt es keine dieser Mechanismen, die dafür sorgen, dass Bitcoin weiterentwickelt wird. Bitcoin hat deshalb auch viele Forks mit sich gebracht.

Wenn Sie also eine Währung mit viel Potenzial suchen, dann sollten Sie an Ethereum denken."

Etereum ist eigentlich die vielfältigere Kryptowährung

Wenn man Ethereum mit Bitcoin vergleicht, dann ist es so, dass man ohne Probleme die Unterschiede sieht. Bitcoin war eine der frühesten Iterationen von kryptografisch gesicherten Einträgen, die einen Wert haben sollen.

So kam es dazu, dass man nicht all die Extras von Ethereum einbaute, denn zu Beginn, dachte man noch nicht an die weiteren Anwendungsmöglichkeiten, die sich einem ergeben würden, wenn man Kryptotechnologie benutzen will.