Sie können sich frühzeitig günstige Zinssätze für die Laufzeit Ihrer Anschlussfinanzierung sichern

Rechtzeitig die niedrigen Zinsen sichern Wie funktioniert ein Forward-Darlehen

Durch den Abschluss eines Forward-Darlehens können Sie sich für Ihre Baufinanzierung langfristig günstige Zinssätze sichern. Das schafft Planungssicherheit, hat aber auch einige Nachteile.

Fachleute empfehlen Kreditnehmern, sich etwa drei Jahre vor Ende der Zinsbindungsfrist mit dem Thema Forward-Darlehen zu beschäftigen. Ein Forward-Darlehen bietet die Möglichkeit, sich frühzeitig einen günstigen Zinssatz für die anstehende Anschlussfinanzierung zu sichern. In Zeiten niedriger Zinsen klingt das verlockend, doch wo ist der Haken? Niemand kann sicher vorhersagen, wie sich die Zinssätze in Zukunft entwickeln werden. Darum gehen sowohl der Kreditgeber, als auch der Kreditnehmer bei Abschluss eines Forward-Darlehens gewisse Risiken ein. Wägen Sie die Vor- und Nachteile dieser Option sorgfältig ab, bevor Sie einen Vertrag unterzeichnen. Ein unabhängiger Finanzfachmann hilft Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen und ein günstiges Angebot zu finden.

Unterschied zwischen Annuitäten- und  Forward-Darlehen

Läuft die Zinsbindungsfrist Ihres Immobilienkredites aus und benötigen Sie für die Restschuld eine Anschlussfinanzierung, können Sie ein Annuitäten-Darlehen in der Regel maximal 12 Monate im Voraus abschließen. Für den Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Auszahlung der Kreditsumme berechnen viele Banken Bereitstellungszinsen. Ein Forward-Darlehen bietet Ihnen die Möglichkeit langfristiger zu planen. Während der Forward-Phase (Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Auszahlung) werden keine Zinsen berechnet. Im Vergleich zu einem klassischen Annuitätendarlehen liegt der Zinssatz jedoch etwas höher.  

Wie lange im Voraus kann ein Forward-Darlehen beantragt werden?

Einige Banken bieten die Möglichkeit, 60 Monate bevor die Anschlussfinanzierung beginnt, ein Forward-Darlehen abzuschließen. Angenommen, Sie planen eine Anschlussfinanzierung mit einer Laufzeit von zehn Jahren, so können Sie die finanzielle Belastung durch Ihren Immobilienkredit für 15 Jahre sicher planen. 

Kündigung eines Forward-Darlehens

Sehr langfristige Forward-Darlehen haben den Nachteil, dass sich in Ihren Lebens- und Einkommensverhältnissen während der Forward-Phase vieles verändern kann. Nehmen Sie den Kredit nicht in Anspruch, berechnet die Bank eine Nichtabnahmeentschädigung, die sehr hoch ist.

Einige Banken bieten die Möglichkeit, 60 Monate bevor die Anschlussfinanzierung beginnt, ein Forward-Darlehen abzuschließen." 

Vorteile eines Forward-Darlehens:

  • Sie können sich frühzeitig günstige Zinssätze für die Laufzeit Ihrer Anschlussfinanzierung sichern
  • Hohes Maß an Planungssicherheit für lange Zeiträume
  • Die Bank berechnet keine Bereitstellungskosten für die Forward-Periode

Nachteile:

  • Sie binden sich frühzeitig
  • Nehmen Sie den Kredit nicht in Anspruch, kassiert die Bank eine Nichtabnahmeentschädigung
  • Es gibt einen Zinsaufschlag im Vergleich zu den Zinssätzen normaler Annuitätendarlehen

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.