Die Commerzbank verlangt von Firmen bei Kontoguthaben bereits (Negativ-)Zinsen

Serie Meinung: Nun kehren sich die Vorzeichen um An Negativzinsen müssen wir uns gewöhnen

Wer sein Geld bei der Bank deponiert, bekommt plötzlich keine Zinsen mehr, er muss welche zahlen. Und wer sich Geld von der Bank leiht, braucht keine Zinsen mehr zu zahlen - er bekommt sie seinerseits von der Bank gutgeschrieben.

Gebührenerhöhung über Negativzinsen

Negativzinsen sind "vielmehr um eine Art Verwahr- und Einlagegebühr". Diese könne der Steuerpflichtige zwar geltend machen, aber eben nur als Werbungskosten und die seien ja bereits durch den Sparer-Pauschbetrag abgegolten. Der Berliner Steuerexperte Frank Hechtner: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vor Gericht standhalten wird."

Dann lieber Bargeld unter dem Kopfkissen

Mit Bargeld kann man dieser Situation problemlos entkommen. Verbraucher heben die Gelder einfach ab. Niedrige Zinsen oder gar Negativzinsen mit all den geschilderten Begleiterscheinungen werden uns noch einige Zeit begleiten. Was ist mit der Altersvorsorge von Millionen Menschen? 

Hier erfahren Sie unsere vertiefte Einstellung.

Aktien gerade jetzt kaufen!

Meinung von: Frank Frommholz

Profil aufrufen

Hinweis: Dieser Artikel stellt ausschließlich die Meinung des Autors dar. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Wir wollen eine offene, kontroverse Diskussion, auch wenn nicht die Ansicht der Redaktion vertreten wird. Eine Haftung der Redaktion oder des Seitenbetreibers ist ausgeschlossen.