Durch den Abschluss eines Forward-Darlehens können Sie sich gegen stark steigende Zinssätze absichern

Steigende Bauzinsen Anschluss-Finanzierung erwägen

In den vergangenen zwei Monaten stiegen die Bauzinsen um 60 Prozent. Da ein weiterer Anstieg der Zinssätze erwartet wird, sollten sich Kreditnehmer frühzeitig um eine Anschluss-Finanzierung kümmern.

Interhyp, ein Spezialist für Baufinanzierung, verfolgt die Entwicklung der Bauzinsen kontinuierlich. Die auf der Homepage des Unternehmens veröffentlichten Grafiken zeigen ein eindrucksvolles Bild. Über viele Monate hinweg bewegten sich die Zinssätze für Baufinanzierungen mit 10- oder 15-jähriger Bindungsfrist - abgesehen von leichten Schwankungen - auf historisch niedrigem Niveau. Das änderte sich schlagartig mit dem Jahreswechsel 2021/2022. Innerhalb von zwei Monaten verteuerten sich zehnjährige Darlehen um 60 Prozent. Bei Verträgen mit einer Laufzeit von 15 Jahren ist die Entwicklung vergleichbar. Falls Sie ein Darlehen aufgenommen haben, das in absehbarer Zeit ausläuft, sollten Sie jetzt aktiv werden, um sich eine kostengünstige Anschluss-Finanzierung zu sichern.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Was Kreditnehmer jetzt beachten sollten:

  • Beginnen Sie spätestens ein Jahr vor dem Ende der Bindungsfrist mit der Planung der Anschluss-Finanzierung. So haben Sie genügend Zeit, mehrere Angebote einzuholen und miteinander zu vergleichen.
  • Durch Abschluss eines Forward-Darlehens können Sie sich gegen stark steigende Zinssätze absichern. Diese Sicherheit bezahlen Sie mit einem Aufschlag.
  • Wer im Voraus einen Kredit abschließt, ist verpflichtet, diesen Kredit zu nehmen. Ändern sich die Umstände und Sie müssen vom Vertrag zurücktreten, hat der Kreditgeber Anspruch auf eine (hohe) Entschädigung.

Forward-Darlehen vereinbaren - eine schwierige Entscheidung

Als Forward-Darlehen werden spezielle Finanzprodukte bezeichnet, die dem Kreditnehmer die Möglichkeit geben, sich gegen das Risiko starker Zinserhöhungen abzusichern. Benötigen Sie in zwei bis drei Jahren eine Anschluss-Finanzierung, könnten Sie sich auf diese Weise die heute gültigen Konditionen sichern. Da die Bank bei diesem Geschäft ein höheres Risiko als bei anderen Krediten hat, verlangt sie einen Aufschlag. Steigen die Zinsen im Zeitraum zwischen Abschluss des Forward-Darlehens nur wenig, zahlen Sie mehr als nötig. Bei stark steigenden Zinssätzen haben Sie einen finanziellen Vorteil.

Innerhalb von zwei Monaten verteuerten sich zehnjährige Darlehen um 60 Prozent."

Es geht um viel Geld

Wie wichtig die anstehende Entscheidung ist, zeigt folgendes Rechenbeispiel: Bei einem Zinssatz von 1 Prozent lag die monatliche Zinsbelastung für einen Baukredit in Höhe von 200.000 Euro bei rund 167 Euro. Wer gegenwärtig einen Kredit zum Zinssatz von 1,6 Prozent aufnimmt, zahlt monatlich fast 267 Euro Zinsen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.