Wertentwicklung 2016

Serie Meinung: Wertentwicklung 2016 der Frommholz-Depots Durchblick nach Rückblick

Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten – allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.

Der Blick zurück

Wir haben lange Zeit die Nutzung aktiver Fonds für eine gute und zeitgemäße Anlagestrategie gehalten. Professionelle Vermögensverwalter hatten Informationsvorsprünge, die gepaart mit langjähriger Erfahrung, Werte sicherten. Vor rund 5 Jahren wurde aber immer deutlicher, dass die Vorsprünge dahinschmolzen und die Kosten von 2 - 3% p.a. nicht mehr wirklich zu rechtfertigen waren.

Indexfonds

Zum Glück standen seinerzeit ETFs bzw. Indexfonds auch für Deutschland in akzeptablem Umfang zur Verfügung. Zusätzlich tauchten auch erstmals Anlageklassenfonds auf, die die Einengung auf einzelne Indices beseitigten und ein Investieren auf wissenschaftlicher Basis ermöglichten.

Vermögensverwaltende Fonds

Die langjährigen Vermögensverwalter-Marktführer Carmignac Patrimoine (2016: 3,88% Rendite) und Ethna Aktive (2016: minus 4,72%) enttäuschten und bestätigten im Rückblick unsere Abkehr. Unsere Depots liefen dagegen sehr viel geschmeidiger (beispielsweise bei 80% Anlageklasse Aktien: 12,88% Rendite in 2016). 2016 machte deutlich, dass Prognosen und Informationsvorsprünge ausgedient haben - Brexit und Trump haben wieder Beweise geliefert. Einen langfristigen Chart sehen Sie hier.

Wie geht es weiter?

Damit wir uns nicht so täuschen wie Gottfried Daimler im Eingangszitat, müssen wir hellwach sein. Bringen Fintechs, künstliche Intelligenz, China möglicherweise ähnliche Umbrüche in der Zukunft mit sich? Einmal im Monat beziehen wir zu Entwicklungen und unseren Gedanken im Mandantenbrief Stellung. Sie sind herzlich eingeladen, dies zu verfolgen und zu diskutieren.

Meinung von: Frerk Frommholz

Profil aufrufen

Hinweis: Dieser Artikel stellt ausschließlich die Meinung des Autors dar. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Wir wollen eine offene, kontroverse Diskussion, auch wenn nicht die Ansicht der Redaktion vertreten wird. Eine Haftung der Redaktion oder des Seitenbetreibers ist ausgeschlossen.