Unerschrockener Wissenschaftler

Serie Zur Person: Hans-Werner Sinn Ein kluger Ökonom

Hans-Werner Sinn ist einer der bekanntesten deutschen Ökonomen. Immer wieder nimmt er kritisch Stellung und stößt wichtige Debatten an. Am 07. März 2018 feierte der unerschrockene Wissenschaftler seinen 70. Geburtstag.

Gelegentlich wird Wissenschaftlern vorgeworfen, dass sie im Elfenbeinturm säßen und nicht wüssten, was um sie herum tatsächlich abläuft. In diese Schublade passt Hans-Werner Sinn nicht. Ob wirtschaftspolitische Fehlentscheidungen im Zuge der deutschen Wiedervereinigung, Zukunft des Rentensystems oder Agenda 2010 - er hat Diskussionen um grundsätzliche Entwicklungen in der Gesellschaft immer wieder wichtige Impulse gegeben. Dafür hat er oft harte Kritik einstecken müssen. Das hinderte ihn jedoch nie, seine Ansichten konsequent - und wenn erforderlich - streitbar zu vertreten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Aus einfachen Verhältnissen zum Präsidentenamt des ifo Institutes für Wirtschaftsforschung

Dass er einmal Hochschullehrer und Präsident eines renommierten Wissenschaftsinstitutes würde, hat niemand ahnen können, als Hans-Werner Sinn am 7.3.1948 das Licht der Welt erblickte. Er wurde in einfache Verhältnisse hineingeboren und musste seinem Vater, der den Lebensunterhalt als Taxifahrer verdiente, schon im Alter von 14 Jahren helfen. 

Trotz der ungünstigen Startbedingungen absolvierte er zügig eine beachtliche wissenschaftliche Laufbahn. Dass er Studium der Volkswirtschaftslehre, Promotion und Habilitation so schnell und erfolgreich absolvierte, hat bestimmt mit den Eigenschaften zu tun, die ihm viele seiner Mitstreiter anerkennend attestieren: Enormer Fleiß, ein atemberaubendes Tempo, fachliche Brillianz und Mut zur eigenen Meinung brachten ihm während seiner Tätigkeit als Hochschullehrer an bedeutenden Einrichtungen internationale Anerkennung. 1999 übernahm er die Leitung des ifo Institutes für Wirtschaftsforschung. Er strukturierte das angeschlagene Institut erfolgreich um und trug entscheidend zu seinem heutigen Renommee bei. 

Enormer Fleiß, ein atemberaubendes Tempo, fachliche Brillianz und Mut zur eigenen Meinung."

Was zeichnet die Marke HWS aus?

Hans-Werner Sinn ist so populär, dass gelegentlich von der Marke HWS gesprochen wird. Tatsächlich hat Sinn ein beachtliches Geschick beim Umgang mit den Medien entwickelt und es geschafft, seine Ideen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dass er nicht nur bei Wissenschaftlern, sondern auch unter Laien Gehör findet, hat mit einer weiteren Fähigkeit des Professors zu tun. 

Er versteht es ausgezeichnet, komplizierte ökonomische Zusammenhänge verständlich darzustellen. Manche bescheinigen ihm ein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein. Auf alle Fälle ist er ein leidenschaftlicher Wissenschaftler, der eine klare Sprache nutzt und sperrige Theorien wie kaum ein Zweiter dolmetschen kann.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.