FinanzKun.de interviewt zertifizierte Berater

Serie Interview: Interview mit Frank Hofmann Entscheidungen eigenverantwortlich treffen

Menschen müssen in die Lage versetzt werden, Banken und Versicherungen auf Augenhöhe zu begegnen

Was machen Sie in Ihrer täglichen Finanzberatungspraxis anders als die Mehrheit der Berater?

Meine Beratung ist nicht auf den Abschluss von Finanzprodukten fokussiert. Ich konzentriere mich auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren für finanziell erfolgreiche Entscheidungen und die Lebensplanung meiner Kunden. Sie können  durch meine Beratung die zentralen Entscheidungen für ihre finanzielle Zukunft eigenverantwortlich treffen. 

Mit welchen Mitteln versuchen Sie dem Interessenten ein gutes Beratungserlebnis zu ermöglichen?

Ich glaube meine Kunden spüren, dass ich mich nicht nur für ihr Geld interessiere. Stattdessen geht es mir darum, meine Kunden sehr umfassend zu verstehen. Das hat viel mit ihrer Herkunft und ihren Werten zu tun, die dann in Entscheidungen für ihre finanzielle Lebensplanung münden.

Autor

Wenn Sie ein Jahr später fragen würden, was von der Beratung nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, welche Antwort würden Sie sich erhoffen?

Dass der Kunde immer noch das  gute Gefühl hat, richtige finanzielle Entscheidungen mit Hilfe seines unabhängigen Beraters getroffen zu haben.

Wodurch möchten Sie die Finanzberatungslandschaft in Deutschland ein Stück weit verändern?

Ich möchte, dass sich durch mein Engagement in der Verbraucherbildung das Wissen zu grundlegenden Finanzthemen in der Bevölkerung viel weiter verbreitet. Menschen müssen in die Lage versetzt werden, Banken und Versicherungen auf Augenhöhe zu begegnen. Nur so können finanzielle Entscheidungen gut und eigenverantwortlich getroffen werden.

Welche konkreten Wünsche haben Sie an die politisch Verantwortlichen?

Aufgrund von Auswüchsen in der Finanzberatung hat der fürsorgliche Staat vorsichtshalber regulierend eingegriffen. Würden die Bürger über mehr fundiertes Finanzwissen verfügen, wäre staatliche Fürsorge in dem viel beklagten Maße nicht mehr erforderlich. Ich würde mir daher mehr unabhängige Bildungsangebote zu Finanzthemen und ein Schulfach „private Finanzen“ wünschen.