FinanzKun.de interviewt zertifizierte Berater

Serie Interview: Interview mit Matthias Krapp Ihr Wohlstand ist unsere Verantwortung

Wir sehen uns vor allem als Coach, der seinen Mandanten hilft

Was machen Sie in Ihrer täglichen Finanzberatungspraxis anders als die Mehrheit der Berater?

Wir beraten nicht nur unabhängig, sondern immer auch individuell auf den Kunden fokussiert. Wir sehen uns vor allem als Coach, der seinen Mandanten hilft, sein Vermögen zu wahren, seine finanziellen Ziele zu erreichen und vor ihn vor unrealistischen Erwartungen und Versprechungen zu beschützen. Unsere Wertevorstellungen werden nicht nur ausgesprochen, sondern auch gelebt! Diese lautet „Ihr Wohlstand ist unsere Verantwortung“

Mit welchen Mitteln versuchen Sie dem Interessenten ein gutes Beratungserlebnis zu ermöglichen?

Mit unserm ausgefeilten Fragenkatalog und unserem Beratungsprozess, der alle wichtigen Aspekte im Leben eines Menschen  berücksichtigt, erleben Interessierte, dass es uns wirklich um ihre Bedürfnisse, Werte und Ziele geht und nicht um reinen Produktverkauf. Wir hören Menschen zu, um Lösungen für sie zu finden und begleiten sie dann auf ihrem Weg. Denn Planungen muss man hin und wieder korrigieren, damit das Ziel erreicht wird. 

Wenn Sie ein Jahr später fragen würden, was von der Beratung nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, welche Antwort würde Sie sich erhoffen?

Endlich eine Beratung, die mich und meine Bedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt und mir gezeigt hat was man erreichen kann und was nicht. Jetzt verstehe ich endlich, wie Finanzanlagen funktionieren, was geht, aber vor allem auch was nicht geht und was für mich sinnvoll ist und was nicht! Jetzt ist alles für mich viel einfacher zu verstehen und ich bekomme ehrliche Antworten auf meine Fragen, da mein Berater mich verstanden und zugehört hat!

Autor

Wodurch möchten Sie die Finanzberatungslandschaft in Deutschland ein Stück weit verändern?

Durch Fairness und Transparenz in der Beratung. Vor allem aber durch Wissensvermittlung um Finanzangelegenheiten. Damit die Menschen erleben, dass es auch eine gute und nachhaltige Beratung geben kann und nicht nur Versprechen, die später dann enttäuscht werden. Durch unseren honorarbasierten Ansatz und unsere Kompetenz und Erfahrung ist dies auch möglich. 

Welche konkreten Wünsche haben Sie an die politisch Verantwortlichen?

Wir wünschen uns berechenbare und nachhaltige Gesetze, die es uns ermöglichen, eine verantwortungsvolle Beratung durchzuführen, die im Interesse des Kunden ist und nicht von Interessen und Lobbyisten von Banken und Versicherungen gesteuert werden.