Nur ein Zwischenhoch, der Gipfel ist noch weit entfernt

Serie Meinung: Emotional wollen viele Anleger jetzt verkaufen Immer neue Höchststände

Der DAX schnellt auf ein neues Jahreshoch, ein Allzeithoch ist nur noch 1.000 Punkte entfernt. Der Dow hat es gerade schon wieder erreicht und steigt immer weiter. Ist die Decke nun erreicht? Nein, es gibt keine Decke, der Raum nach oben ist völlig frei.

Aktien sind aus der Perspektive des ausgebenden Unternehmens eine Möglichkeit, für sich Eigenkapital zu beschaffen. Man holt sich dafür, dass man die Aktionäre am Sachwert des Unternehmens beteiligt, quasi Mitunternehmer ins Boot. Das Risiko des Anlegers, vom Unternehmenserfolg abhängig zu sein, muss honoriert werden. Ansonsten könnte er das Geld auch unter das Kopfkissen legen. Dort vermehrt es sich natürlich nicht. 

Rendite über 8% p.a.

Die Folge dieses seit einem Jahrhundert bewährten Systems ist ein stetig steigender Welt-Aktien-Markt. Je nach Bemessung ist erwiesen, dass Aktienmärkte eine Wertsteigerung zwischen 8-9% aufweisen. Pro Jahr und unter großen Schwankungen. Neben dem unternehmerischen Risiko der zweite Grund, weshalb eine Aktie liefern muss, um attraktiv zu sein. Der Anleger erwartet eine Prämie für das Aushalten von Schwankungen.

Medientheater

Dieser doch recht simple Zusammenhang ist pressetechnisch nicht so spannend, wie die dramatische Verbildlichung einer Bergspitze, von der man im nächsten Moment herunterfällt. Lassen Sie sich trotzdem nicht davon einlullen, das ist schlicht Quatsch.

Sofern es noch eines Beweises bedurft hätte, lieferte diesen das Jahr 2016: Falsche Prognosen vor den Ereignissen Brexit und US-Wahl und erneut dann zu den Auswirkungen nach den überraschenden Wahlen.  Lassen Sie uns bedacht weiter investieren, gelegentlich Gewinne mitnehmen, in schlechten Börsenphasen beherzt nachkaufen und ansonsten dieses wunderbare Leben genießen.

Ausführliche Informationen und eine interessante Rückwärtsbetrachtung finden Sie in unserem aktuellen Mandantenbrief.

Meinung von: Frerk Frommholz

Profil aufrufen

Hinweis: Dieser Artikel stellt ausschließlich die Meinung des Autors dar. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Wir wollen eine offene, kontroverse Diskussion, auch wenn nicht die Ansicht der Redaktion vertreten wird. Eine Haftung der Redaktion oder des Seitenbetreibers ist ausgeschlossen.