Investieren in P2P-Kredite im Ausland
P2P-Kredite bieten bereits seit einigen Jahren eine Alternative zu klassischen Anlageformen, wie zum Beispiel dem Spar- und Tagesgeldkonto. Im Englischen bezeichnet der Begriff P2P „Peer-to-Peer“ also eine Kommunikation beziehungsweise einen Austausch zwischen Gleichgestellten.
Hierbei handelt es sich um ein Darlehen, das meistens von Unternehmern, Selbstständigen oder Existenzgründern in Anspruch genommen und durch Privatpersonen vergeben wird. Besonders in Zeiten der Niedrigzinsphase locken P2P-Plattformen wie Mintos zahlreiche Anleger als vergleichsweise sichere Geldanlage mit einer hohen Renditechance. In diesem Beitrag lernen Sie neben den Eigenschaften der Investition in P2P auch die beliebte lettische Plattform Mintos kennen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Funktionen und Vorteile von Mintos
Die P2P-Landschaft erlebte in den letzten Jahren einen Boom. Ein wesentlicher Grund für den Aufschwung der P2P-Kredite ist, dass Investoren sowie Kreditnehmer gleichermaßen von dem Konzept profitieren. Eine Prognose von statista berechnet das Gesamtvolumen des weltweiten P2P-Kreditmarkts auf rund 265 Milliarden Euro. Dies entspricht einem jährlichen Wachstum von 25 %.
Während die Durchschnittsrendite bei P2P-Krediten bei rund 5 % liegt und diese somit wesentlich höhere Zinsen als konventionelle Banken bieten, ist es bei Mintos sogar möglich, eine Rendite von mehr als 11 % zu erzielen. Bei Mintos handelt es sich um eine lettische P2P-Plattform mit einer deutschen Benutzeroberfläche, auf der heute mehr als 79.000 Investoren tätig sind, die rund 25.000.000,- EUR erwirtschaften konnten.
Ein wesentlicher Vorteil der Plattform lautet, dass die Anmeldung innerhalb von 10 Minuten erfolgt und sich Investoren aus Deutschland binnen 10 Minuten mittels VideoIdent legitimieren können.
Wer investiert, dem bieten sich breite Diversifizierungsmöglichkeiten, wodurch die Investition und das Risiko möglichst breit gestreut werden. Die Mindesteinlage beträgt lediglich 10,- EUR, bei acht verschiedenen Kreditarten in 23 Ländern.
Experten empfehlen übrigens, einen geringen Betrag in eine Vielzahl von Krediten zu investieren, um das Risiko und Investment zu streuen.
Ein weiterer Vorteil: Anleger können selbst bestimmen, in welche Projekte sie investieren möchten – Projekte, mit denen sie sich identifizieren oder die besonders interessant erscheinen. Für Menschen, die einen geringen Zeitaufwand aufbringen möchten, bietet sich natürlich auch die Möglichkeit, das automatische Anlagetool Auto Invest von Mintos zu nutzen.
Mintos Anlagestrategien
Anleger können zwischen drei verschiedenen Anlagestrategien wählen, nämlich:
- 1. Kurzfristig
- 2. Mittelfristig
- 3. Langfristig
Diese unterscheiden sich primär in der Laufzeit sowie der Risikoklasse. Ziel dieser Funktion ist, die Einstellungen beim AutoInvest zu vereinfachen und gleichzeitig die Anlage anhand Ihrer Entscheidung zu streuen. Selbstverständlich müssen Sie sich nicht für eine dieser Anlagestrategien entscheiden und Sie können stattdessen die benutzerdefinierte Strategie wählen. Diese Strategie ist für jene Investoren gedacht, die mehr Kontrolle über ihre Investitionen haben möchten.
Anders als zahlreiche sonstige Anbieter bietet Mintos die Möglichkeit einer Rückkaufgarantie. Das bedeutet, dass die Plattform ein Versprechen gibt, Darlehen finanziell abzusichern, deren Zahlungsverzug eine gewisse Grenze überschritten hat. Derzeit kauft Mintos Darlehen ab einer Überfälligkeit von 60 Tagen zurück.
Viele deutsche Anleger bevorzugen Mintos gegenüber deutschen P2P-Plattformen, da die Zinsen höher sind, die Diversifikation besser ist und somit das Risiko sinkt und die Kapitalbindung kürzer ist.
Bei Mintos handelt es sich um eine lettische P2P-Plattform mit einer deutschen Benutzeroberfläche."
Was Sie beachten sollten
Wie bei jeder Investitionsform gibt es auch bei P2P-Plattformen wie Mintos Risiken und Nachteile, die potenzielle Anleger in Betracht ziehen sollten.
Dazu gehört zum Beispiel, dass Ihre Investition von keiner europäischen Institution oder Bank gesichert ist. Manche Kritiker und Verbraucherschützer sind außerdem der Meinung, dass hauptsächlich Menschen mit einer schlechten Bonität P2P-Kredite aufnehmen, nachdem diese von Banken abgelehnt wurden.
Zudem sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie Ihr Kapital auf einer ausländischen Plattform investiert haben. Falls die Plattform also Pleite geht, wird es sehr schwer, Ihre Investition im vollen Betrag zurückzuerhalten. Dabei ist zu erwähnen, dass, obwohl es sich um eine lettische Plattform handelt, neben einer deutschsprachigen Benutzeroberfläche auch ein deutschsprachiger Kundenservice sowie ein Live-Chat, welche bei Fragen kontaktiert werden können, auf der Webseite zur Verfügung stehen.
Zu bedenken ist auch, dass man im Falle einer Finanzkrise nicht weiß, wie sich die Plattform entwickelt. Obwohl dies natürlich auch für andere Investitionsmöglichkeiten gilt, da immer ein Restrisiko besteht.
Vor einigen Jahren hatten P2P-Kredite noch einen weitaus schlechteren Ruf unter Verbraucherschützern und sie wurden auch von der Allgemeinheit sehr kritisch betrachtet. Heute hat sich die Wahrnehmung der Branche zu einem positiven Bild verändert. Das liegt insbesondere daran, dass technische Nachbesserungen gemacht wurden und das Konzept bezüglich des Datenschutzes überarbeitet wurde.
Besuchen Sie Online-Vergleichsportale wie Financer.com, um weitere wichtige Informationen über Mintos sowie andere P2P-Plattformen zu erhalten.