Hohe Lebensqualität: Sauberes Trinkwasser

Serie Meinung: Wunsch und Realität Nachhaltige Geldanlage möglich?

Nachhaltigkeit - soziales Engagement, ethische Geschäftspraktiken und aktiver Ressourcenschutz - ist zu einem wichtigen gesellschaftlichen Wert geworden.

Anfang 2016 stellte die Bertelsmann Stiftung eine Studie vor, die belegt, dass sich das Volumen sogenannter wirkungsorientierter Geldanlagen seit 2012 verdreifacht hat. Die Summe dieser Anlagevermögen belief sich 2015 auf 70 Millionen Euro - drei Jahre zuvor waren es lediglich 24 Millionen Euro. Über derartige Bewegungen gilt es nachzudenken.

Nachhaltigkeit als Qualitätsmerkmal

Gemessen an der Gesamtheit der Anlagevermögen handelt es sich dabei immer noch um ein vergleichsweise kleines Marktsegment. Offensichtlich interessieren sich jedoch immer mehr Investoren für die soziale und/oder ökologische Relevanz ihrer Geldanlage. 

Für alle Anleger möglich?

Als völlig unabhängige Berater, haben wir einen sehr weitgehenden Überblick über Projekte und Objekte, die für nachhaltige Investitionen in Frage kommen. Unsere persönlichen Einstellungen und Werte gehen eindeutig in Richtung Nachhaltigkeit und Ethik - wirklich befriedigende Regularien und Produkte in für uns investierbarer Form gibt es auf dem Anlagemarkt jedoch bisher - in unseren Augen - nicht.

Hier können Sie mehr über unsere Einstellung erfahren.

Meinung von: Frerk Frommholz

Profil aufrufen

Hinweis: Dieser Artikel stellt ausschließlich die Meinung des Autors dar. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Wir wollen eine offene, kontroverse Diskussion, auch wenn nicht die Ansicht der Redaktion vertreten wird. Eine Haftung der Redaktion oder des Seitenbetreibers ist ausgeschlossen.