Ganze Komplettpakete werden angeboten Versicherungsschutz gegen Terror
Nach der jüngsten Gewaltserie steigt die Angst der Bevölkerung vor weiterem Terror. Die Assekuranz reagiert auf die wachsenden Sicherheitsbedürfnisse mit einem Versicherungsschutz gegen Anschläge. Zunehmend oft werden Ihnen jetzt Komplettpakete offeriert.
Vermutlich haben Sie den europaweiten Terror in seiner ganzen Heftigkeit bei den jüngsten Anschlägen in Deutschland besonders intensiv wahrgenommen. Aus Ihrer Sicht steigt wahrscheinlich das Risiko, selbst zum Anschlagsopfer zu werden. Sie wünschen sich daher einen gewissen Schutz vor den Folgen. Die Versicherungswirtschaft registriert zunehmende Nachfragen nach passendem Versicherungsschutz und bietet diesen auf Anfrage auch für Hochzeiten mit vielen Teilnehmern oder zu Unternehmensfesten an. Bei Bedarf lassen sich sogar Komplettpakete rund um die Terrorgefahren abschließen.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Versicherungsschutz gegen Terror - für die Assekuranz ein Wachstumsfeld
Als Privatperson brauchen Sie Ihr Eigenheim jedoch nicht mit einer zusätzlichen Police abzusichern, denn die Wohngebäudeversicherung kommt bereits für aus Anschlägen resultierende Schäden auf. Völlig anders sieht jedoch die Situation bei Großveranstaltungen und für Industrieanlagen oder Einkaufszentren aus. Hier muss Schutz über zielgerichtete Versicherungen geschaffen und eigens beantragt werden.
Oft bestehen bei Eventveranstaltern bereits diverse Ausfallversicherungen, welche nun auf Terrorgefahren erweitert werden. Die jüngsten Vorfälle haben die seit Monaten zu registrierende Nachfrage um ein Weiteres ansteigen lassen.
Die Branche bietet zunehmend Komplettpakete an
Der Hintergrund dazu ist, dass der Versicherungsschutz gegen Terror bei Veranstaltungen seitens der Kosten kaum kalkulierbar ist. Die zu versichernde Gefahr richtet sich nach der Veranstaltungsart und ist vom Standort abhängig. Zudem muss das Risiko einer religiös motivierten Veranstaltung anders bewertet werden, als beispielsweise die Gefahr eines landwirtschaftlichen Events.
Steigenden Prämien beim Versicherungsschutz gegen Terror."
Die Assekuranz bietet das auf Terrorgefahren ausgerichtete Komplettpaket, welches bei Veranstaltungsabsagen aufgrund gegebener Terrorwarnung ebenso greift wie bei Absagen angesichts regionaler oder landesweiter Trauer. Zudem schließen die Komplettpakete die Regulierung von Personen- und Sachschäden nach Anschlägen ein. Wichtig für Veranstalter ist allerdings, dass Sie eine Veranstaltung nur aufgrund offizieller Terrorwarnung, und nicht aus eigenem Ermessen verlassen.
Höchste Nachfrage seit 15 Jahren
Obwohl die Angst vor Terror seit der jüngsten Anschlagserie erheblich gestiegen ist, stellt sich die Gefährdungslage in der BRD für die Versicherer als weitgehend unverändert dar. Gleichwohl sehen sich die Anbieter mit einer Nachfragewelle beim Versicherungsschutz konfrontiert, die seitens der Intensität an die Phase nach dem 11. September 2001 heranreicht. Nicht nur Einkaufszentren oder große Kaufhäuser beantragen jetzt Versicherungsschutz gegen den Terror, auch Unternehmen mit zahlreichen Beschäftigten sowie Bahnhöfe und Flughäfen zeigen Interesse an Terrorversicherungen. Da die Risiken eines Terroranschlags in Deutschland gestiegen sind und Einzeltäter Schäden in Milliardenhöhe anrichten könnten, gehen Experten von zeitnah steigenden Prämien beim Versicherungsschutz gegen Terror aus.
Ich glaube, dass Menschen, die sich ihrer Ziele und Werte bewusst werden, sorgenfreier leben.