Serie Meinung: Auch die Profis sind ratlos Wohin will die Börse?
Aktionismus ist nicht angesagt, nur um die Beraterehre zu retten. Wir können durchaus kritische Passiv-Hinterfragungen aushalten. Wir hören immer wieder tief in uns hinein und das spiegelt uns wieder: Ruhig bleiben.
Lügen als Normalität
Manche Aussage des neuen US-Präsidenten erwies sich als "Fake News", gar als Lüge. Die Umsetzung seiner vollmundigen Versprechen steht nach wie vor aus. Die US-Börsenkurse beeindruckte das allenfalls kurzzeitig.
Gründe für ein weiteres Börsen-Hoch
Warum zeigt das Börsenbarometer so beständig nach oben? Dafür gibt es mehrere Ursachen:
- gute Konjunkturaussichten: sowohl in den USA als auch in Europa ist ein zanhaltendes Wirtschaftswachstum zu erwarten.
- Trump-Hoffnungen: ein schnelles Ende der Trump-Präsidentschaft ist nicht zu sehen.
- Niedrigzinspolitik der EZB: bis zum Jahresende wird die Euro-Notenbank ihre Politik des billigen Geldes fortsetzen. Das stimuliert.
Ruhe bewahren
Das Ende der Kurs-Rallye ist vermutlich noch nicht erreicht. Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, lesen Sie unseren aktuellen Mandantenbrief aus Lüneburg.
Meinung von: Frerk Frommholz
Hinweis: Dieser Artikel stellt ausschließlich die Meinung des Autors dar. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Wir wollen eine offene, kontroverse Diskussion, auch wenn nicht die Ansicht der Redaktion vertreten wird. Eine Haftung der Redaktion oder des Seitenbetreibers ist ausgeschlossen.