Grundlage muss immer eine umfassende Beratung sein - und das natürlich unabhängig, kompetent und professionell

Dr Ehrhard 20.000 im DAX in Sichtweite

Er gehört zu den Stars unter den Fondsmanagern und sein Wort hat Gewicht: Jens Erhardt sieht den DAX in diesem Jahr bei 18.000 Punkten - und das sei noch nicht das Ende der Fahnenstange.

In einem Handelsblatt-Interview wurde Jens Erhardt um eine DAX-Analyse gebeten. Die optimistische Antwort mag viele Anleger erstaunen, doch die Ausführungen sind fundiert: Der DAX hat demnach durchaus ein spannendes Potenzial - und das kurz- als auch mittelfristig.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Gute Chancen für den DAX - Skepsis bei Automobil und den großen Tech-Werten

Geduld ist gefragt, wie Ehrhardt betont: Für den DAX sieht der Manager jedoch schon in diesem Jahr die Marke von 18.000 Punkten als realistisch an - allerdings erst nach einem zähen ersten Halbjahr. Dann rechnet er mit einer Belebung der Märkte durch sinkende Zinsen, höhere Staatsausgaben - auch bei uns - und steigende Geldmengen in den USA. Perspektivisch, also in zwei bis drei Jahren, wären auch 20.000 Punkte beim DAX möglich. Auf kürzere Sicht erwartet er also Zinssenkungen sowohl in den Vereinigten Staaten von Amerika als auch in der Euro-Zone, so dass die Konjunktur und damit der Aktienmarkt belebt würden.

Probleme sieht er auf lange Sicht in Deutschland und hier insbesondere in der Automobilbranche.  Ebenso skeptisch ist Ehrhardt in Bezug auf die großen Tech-Player wie Amazon, Alphabet, Meta, Apple, Microsoft, Tesla und Nvidia. Diese erinnern mit ihrer enormen Rally an die bereits erlebten Börsenblasen des Jahres 2000 - der Ausgang ist bekannt. Insgesamt lässt sich derzeit aber nicht bestimmen, wann dieser Aufwärtstrend kippen wird - zumal die Konzerne steigende Gewinne einfahren. Bislang ist Ehrhardt teilweise auch in diese Werte investiert.

Sinnvoll ist es also, sein Portfolio möglichst breit aufzustellen."

Diversifikation ist das Gebot der Stunde

Was lässt sich daraus ableiten? Größen wie Ehrhardt behalten die Sorgenkinder kritisch im Blick: Die schönste Rally geht irgendwann zu Ende, das muss nicht immer mit einem Knall sein. Sinnvoll ist es also, sein Portfolio möglichst breit aufzustellen. Einerseits können und sollten Sie als Anleger natürlich an den Erfolgen der jeweiligen Unternehmen teilhaben, andererseits aber auch auf Nummer sicher gehen. Wie Sie das am besten anstellen, das zeigen Ihnen Spezialisten kompetent auf. Grundlage muss immer eine umfassende Beratung sein - und das natürlich unabhängig, kompetent und professionell.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.