Gute Fonds vorhanden Anlagezukunft steckt in Infrastruktur
Am 08. November 2016 sind US-Präsidentschaftswahlen. Bis dato blendet der Wahlkampf jedoch noch durch sein Talkshow-Niveau und lenkt somit von eigentlich wichtigen wirtschaftlich und sozialpolitischen Fragestellungen des Landes ab.
Lässt man das aktuelle Spektakel zwischen Hillary Clinton und Donald Trump jedoch einmal außer Acht, erkennt man, dass sich nach dem Wahlentscheid weitreichende Veränderungen in vielen Bereichen der US-Wirtschaft vollziehen werden - einige davon auch interessant für das Investorenauge. Unabhängig davon, welcher Anwärter im November nun das Rennen machen wird.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Einigkeit in der Investition in die US-Infrastruktur
Die künftigen Strategien und Reformen der beiden Kandidaten gehen in vielen Punkten durchaus beträchtlich auseinander. So plant Hillary Clinton, das im Zuge der Finanzmarktkrise auferlegte Dodd-Frank-Gesetz zur Bankenregulierung, auszubauen. Donald Trump hingegen würde dieses am liebsten gleich ganz abschaffen - um die Bankkreditvergabe anzukurbeln. Aber es gibt auch Gemeinsamkeiten: So planen beide Kandidaten beträchtliche Investitionen in die US-Infrastruktur.
Donald Trump möchte die derzeitigen Ausgaben in den Sektor sogar auf 500 Milliarden Dollar pro Jahr verdoppeln - Hillary Clinton kalkuliert immerhin eine Erhöhung auf 275 Milliarden Dollar. Dies wäre wohl nur über neue Schulden möglich, sprich: eine vermehrte Ausgabe von Staatsanleihen. Das dürfte einen Bauboom im Land auslösen - und nennenswerte Anlagechancen bieten.
Eine vernünftige Infrastruktur ist die Voraussetzung für eine prosperierende Wirtschaft."
Und auch über die USA hinaus: Laut Schätzungen der OECD werden bis zum Jahr 2030 weltweit und pro Jahr rund 1,8 Billionen USD in Infrastrukturprojekte investiert: Versorgungsbetriebe, das Transportwesen und die Energieversorgung. Die wiederum für Straßen, Stromnetze und Flughäfen sorgen. Für Anleger ergeben sich daraus interessante Renditemöglichkeiten. Verwunderlich ist das keinesfalls, denn eine vernünftige Infrastruktur ist Grundvoraussetzung für eine prosperierende Wirtschaft.
Wie profitiert der Anleger davon?
Infrastrukturfonds heißt hier das Zauberwort. Einige Investmentfonds haben sich hier bereits auf die Thematik spezialisiert und suchen für die Anlage ihres Vermögens nach Unternehmen, die sich auf Infrastrukturprojekte spezialisiert haben und deren Geschäftsmodell auf laufenden, stabilen Einnahmen basiert. Die Möglichkeiten sind also gegeben und gute Fonds zum Thema vorhanden.
Lassen Sie sich hier am besten von Ihrem Anlageberater unterstützen!