Unverzinsliche "Geldanlage" Auf Girokonten liegt viel Geld rum
Das Guthaben auf deutschen Girokonten überschritt im Frühjahr 2020 die Eine-Billion Grenze. Im Klartext heißt das: Mehr als 42 Prozent des Geldes in der Bundesrepublik bleiben unverzinst.
Deposit Solutions veröffentlicht in seiner aktuellen Analyse Zahlen, die jeden Anleger zum Nachdenken anregen sollten. Im Frühjahr erreichte der Guthabenstand auf Girokonten in Deutschland einen neuen Rekordwert. Bundesbürger parken auf ihren Girokonten mehr als eine Billion Euro! Im Vergleich zu 2013 hat sich dieser Wert verdoppelt.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Die Zahlen im Überblick:
- Mehr als eine Billion Euro liegen auf deutschen Girokonten. Das sind 1.000 Milliarden Euro.
- Das entspricht 42 Prozent des gesamten Guthabens.
- Im Durchschnitt lagert jeder Bundesbürger 14.000 Euro auf Girokonten.
Im europäischen Vergleich liegen die Deutschen im Mittelfeld
Ein Blick zu den europäischen Nachbarn zeigt, dass die Deutschen mit diesen Werten im Mittelfeld liegen. Wesentlich besser machen es die Niederländer. Ihr Anteil unverzinsten Geldes liegt bei 17 Prozent. In Frankreich verzichtet ein Drittel der Sparer auf die - zur Zeit leider sehr niedrige Verzinsung - des ersparten Geldes. Noch weniger renditebewusst sind die Italiener und Spanier, die 67 beziehungsweise 80 Prozent des Geldes auf Girokonten horten.
Bundesbürger parken auf ihren Girokonten mehr als eine Billion Euro! Im Vergleich zu 2013 hat sich dieser Wert verdoppelt."
Renditestärkere Alternativen suchen
Dr. Tim Sievers, CEO des Fintechs Deposit Solutions, fordert die Anleger auf, nicht freiwillig auf eine Verzinsung des Guthabens zu verzichten. Er empfiehlt, das Geld auf Tages- oder Festgeldkonten zu überweisen. Die Verzinsung solcher Einlagen wäre zur Zeit zwar niedrig - im Vergleich zum Festgeldkonto wäre es dennoch die bessere Alternative. Sie suchen nach gewinnbringenden Anlagemöglichkeiten? Hier werden wir Finanzberater aktiv, um Ihnen Anlagemöglichkeiten, wie u.a. internationale- und auch Branchen-Investmentfonds , Immobilienbeteiligungen usw. anzubieten. Unabhängige Finanzberater helfen Ihnen, eine gute Anlagestrategie zu entwickeln!
Autor: Manfred Gassner