Der Wunsch nach einem Eigenheim Baufinanzierung ohne Eigenkapital möglich?
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital möglich. Die finanzielle Belastung für den Kreditnehmer ist jedoch deutlich höher.
Mindestens 20 Prozent Eigenkapital sollte ein Kreditnehmer für eine Baufinanzierung mitbringen, so lautet eine Faustregel. Sie möchten sich die aktuell niedrigen Zinsen sichern, um sich den langgehegten Traum vom Eigenheim endlich zu erfüllen, haben aber kein finanzielles Polster? Verfügen Sie über ein sicheres Einkommen, haben Sie in der anhaltenden Niedrigzinsphase gute Chancen, dass Sie eine Bank finden, die Ihnen eine 100 %- oder sogar 110 %-Finanzierung bietet. So könnten Sie nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die Baunebenkosten (Notarkosten, Grunderwerbsteuer, Gebühren für den Grundbucheintrag und Maklerprovision) ohne Eigenkapital finanzieren.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Voraussetzungen für eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital
- Kreditnehmer verfügt über ein überdurchschnittliches Einkommen
- Das Einkommen ist langfristig sicher
- Die Kundenhistorie ist makellos
- Die zu finanzierende Immobilie wird als werthaltig eingeschätzt
Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist riskant
Eines sollte Ihnen jedoch von Anfang an bewusst sein, wenn Sie über eine hundertprozentige Baufinanzierung nachdenken: Ein solches Darlehen ist für den Kreditgeber deutlich riskanter.
Wegen des höheren Ausfallrisikos berechnen die Banken für eine hundertprozentige Finanzierung im Schnitt einen Zinsaufschlag von 0,3 %. Wollen Sie zusätzlich die Baunebenkosten finanzieren, steigt der Zinssatz um weitere 0,3 %.
Das heißt, Sie müssen für die gesamte Kreditsumme im Schnitt 0,6 % mehr Zinsen zahlen.
Hohe Belastung für den Kreditnehmer
Die größere Kreditsumme und die höhere Zinsbelastung sorgen dafür, dass Finanzierung ohne Eigenkapital in der Regel längere Laufzeiten haben. Das heißt, Sie müssen sich über viele Jahre hinweg in ihrer täglichen Lebensführung einschränken und Ihr finanzieller Spielraum ist eingeschränkt.
Bauherren, die über wenig oder kein Eigenkapital verfügen, müssen die Risiken darum besonders sorgfältig abwägen."
Eine Finanzierung ohne Eigenkapital will gut überlegt sein
Um keinen Fehler zu machen, ist es empfehlenswert, sich von einem unabhängigen Fachmann beraten zu lassen. Mit seiner Unterstützung können Sie Szenarien durchrechnen und auf diese Weise die zukünftige finanzielle Belastung sicherer einschätzen.
Möglicherweise erschließen Sie gemeinsam Wege, wie Sie andere Vermögenswerte für die Baufinanzierung aktivieren können. Außerdem beobachten die Experten die Entwicklung an den Märkten kontinuierlich und helfen Ihnen, den günstigsten Anbieter für eine Baufinanzierung ohne oder mit Eigenkapital zu finden.
Ihr Bankenunabhängiger Finanzmakler