Wegen der weltweiten Corona-Krise war der Außenhandel stark eingebrochen

Licht am Ende des Tunnels? China exportiert wieder mehr

Nach einem starken Einbruch hat sich der Außenhandel Chinas wieder erholt. Der chinesische Zoll gab bekannt, dass die Exporte im Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,5 Prozent zulegten.

Wegen der weltweiten Corona-Krise war der Außenhandel, der für die Volkswirtschaft Chinas eine große Bedeutung hat, stark eingebrochen. Das Minus in der ersten Jahreshälfte wird auf mehr als 6 Prozent beziffert. Jetzt veröffentlichte der Zoll in Peking Zahlen, die nicht nur den Chinesen, sondern auch Handelspartnern und Volkswirten in anderen Ländern Hoffnung machen. Im Juni konnten die chinesischen Ex- und Importe bereits ein Plus verbuchen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Die Außenhandels-Zahlen Chinas für den Monat Juni nach Angaben des Zolls:

  • Im Juni stieg der Export im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,5 Prozent.
  • Die Importe stiegen im Juni um 2,7 Prozent. Fachleute hatten ein deutliches Minus erwartet, denn im Mai wurden noch 16,7 Prozent weniger Waren als im Jahr zuvor eingeführt.
  • Besonders starke Auswirkungen hat die Corona-Krise auf den Handel Chinas mit den Vereinigten Staaten und Großbritannien.

Hat China das Virus besiegt?

Die jüngst veröffentlichten Zahlen deuten jedenfalls darauf hin, dass die chinesische Volkswirtschaft das Ärgste bereits überwunden haben könnte. Noch im Mai war der Außenhandel deutlich eingeschränkt. Die meisten ausländischen Experten erwarteten im Juni ebenfalls ein Minus und zeigten sich überrascht. In China sieht man nach diesem Wendepunkt optimistisch in die Zukunft und prognostiziert, dass das Wirtschaftswachstum im 2. Quartal ein Plus von drei Prozent erreichen wird. Die Analysten der australischen ANZ-Bank sind vorsichtiger und erwarten ein Plus von 1,7 Prozent. Sie gehen davon aus, dass sich die wirtschaftliche Erholung fortsetzen wird, weil auch die einheimische Nachfrage in China wächst. Doch es gibt Risiken, weil beispielsweise die Streitigkeiten mit den USA noch nicht beigelegt sind.

China prognostiziert, dass das Wirtschaftswachstum im 2. Quartal ein Plus von drei Prozent erreichen wird."

Deutsche Exporteure schöpfen Hoffnung

Für die deutsche Exportwirtschaft ist China einer der wichtigsten Märkte. Der deutsch-chinesische Außenhandel legte im Juni um knapp vier Prozent zu. Dieses Plus ist vor allem dem Anstieg der chinesischen Exporte zu verdanken.

Bei den Lieferungen deutscher Güter nach China gab es noch ein Minus von 3 Prozent. Im Vergleich zu anderen Ländern Europas läuft der deutsch-chinesische Handel jedoch sehr gut.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.