Der Sektor grüne Energie ist für die Konzerne aus dem Reich der Mitte zum beliebten Investitionsziel geworden

Weltweite Führungsmacht investiert China hat die grüne Energie entdeckt

China hat die grüne Energie entdeckt und will sich in diesem Segment als globale Führungsmacht etablieren. Im vergangenen Jahr investierten chinesische Konzerne zu diesem Zweck über 32 Milliarden Dollar im Ausland.

Der Sektor grüne Energie ist für die Konzerne aus dem Reich der Mitte zum beliebten Investitionsziel geworden. Dies ermittelte der US-amerikanische Thinktank IEEFA für seine aktuelle Studie mit dem Titel "Chinas Global's Renewable Expansion". Bereits 2015 investierten die Chinesen 20 Milliarden Dollar in ausländische Firmen, die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen. Im vergangenen Jahr wuchs die Investitionssumme auf mehr als 32 Milliarden Dollar an. China sieht in der grünen Energie eine enorme Geschäftschance und strebt die weltweite Führungsrolle bei den Erneuerbaren an.

Jährlich 100 Milliarden Dollar 

Diese Summe wird von chinesischen Konzernen jedes Jahr in die grüne Energie investiert. Bis 2020 soll die heimische Stromversorgung für insgesamt 350 Milliarden Dollar auf regenerative Energie umgestellt werden. Ökotechnik aus Deutschland wird von den Chinesen gerne zur Bewältigung der heimischen Luftverschmutzung einbezogen, allerdings kaufen sie gleich die ganzen Betriebe, statt gezielt deren Produkte zu erwerben. So geschehen 2016 beim niedersächsischen Unternehmen EEW und beim Windparkbetreiber WindMW aus Bremerhaven. 

Bis 2025 möchte das Reich der Mitte auch Weltmarktführer bei der Herstellung von Elektroautos werden." 

Nun geht es den Chinesen aber nicht nur um die Beseitigung extremer Luftverschmutzung in den Metropolen des Riesenreichs. Die dortigen Konzerne versprechen sich von der weltweit vorangetriebenen Energiewende ein umfangreiches Geschäft, deshalb wird die Umweltindustrie derzeit mit allen Kräften zur Schlüsselstellung beim Wachstum aufgebaut. 

Grüne Energie generiert Arbeitsplätze

Weltweit sind etwa acht Millionen Menschen im Sektor grüne Energie beschäftigt, fast jeder zweite Arbeitsplatz wird von einem Chinesen eingenommen. Gut 3,5 Millionen Chinesen finden in der Produktion von Solarmodulen, Windkraftanlagen und Ähnlichem ihr Auskommen. Doch damit nicht genug: Bis 2025 möchte das Reich der Mitte auch Weltmarktführer bei der Herstellung von Elektroautos werden. Interessant ist, dass diese Technologien einst aus Deutschland kamen, aber die damit verbundenen Chancen wurden weder von deutschen Konzernen noch von Politikern erkannt und wahrgenommen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.