Sars-CoV-2 bedeutet die größte wirtschaftliche Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg

Flossbach von Storch Corona verändert die Anlageperspektive

Es gibt eine Welt vor Corona und eine nach Corona - wer hätte noch vor einem halben Jahr für möglich gehalten, dass eine Pandemie 2020 die Welt beherrschen würde. Im Dezember 2019 gab es gerade mal erste, noch kaum registrierte Nachrichten über einen neuartigen Virus in einer zentralchinesischen Provinz.

Sars-CoV-2 bedeutet die größte gesundheitliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Der Vermögensverwalter Flossbach von Storch hat sich Gedanken gemacht, wie das Virus die Welt und unser Leben verändert. Dass die Pandemie nicht ohne Auswirkungen auf Anlageperspektiven und -entscheidungen bleibt, versteht sich von selbst.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Drei Wirkungsebenen der Pandemie

Fasst man die Flossbach von Storch-Überlegungen zusammen, lassen sich drei Wirkungsebenen unterscheiden:

1. Das wirtschaftlich-politische Gefüge: möglich, dass in der Welt nach Corona die Globalisierung ein Stück weit zurückgedreht wird oder sich zumindest verlangsamt. Protektionismus und Handelskonflikte könnten zunehmen. Der Einfluss des Staates auf die Wirtschaft wird stärker - alleine schon durch die Rettungspakete. Die Zinsen werden auf lange Zeit niedrig bleiben, die Geldflut steigt weiter und erhöht die Gefahr von Inflation. Die Rettungsmilliarden bedeuten eine Belastung für die Zukunft.   

2. Die Welt des Berufs und der Arbeit: Online-Meetings ersetzen verstärkt Konferenzen und teure Geschäftsreisen. Viele Firmen werden ihre digitale Infrastruktur ausbauen. Informations- und Kommunikations-Technologie wird noch wichtiger werden als ohnehin schon. Das Arbeiten im Homeoffice - vor Corona eine Ausnahme - wird selbstverständlicher werden. Unternehmen benötigen dadurch weniger Büroraum. Flexible Arbeitsplätze statt eines festen Büros dürften häufiger anzutreffen sein.

3. Das private Leben und der Alltag: Reisen wird wieder mehr zum Luxusgut. Jederzeit überall hinzureisen - das bleibt wohl für Jahre ein Wunschtraum. Und auch für den normalen Alltag bedeutet Corona einen Umbruch. Distanz und "Nichtberühren" sind angesagt. Größere Menschenmengen werden gemieden, es könnte einen Rückzug ins Private geben. Digitale Kommunikation und Geschäftsabwicklung werden noch stärker physische Prozesse und persönlichen Austausch ersetzen. Und Sparen könnte intensiviert werden, um finanziell für weitere Krisen gerüstet zu sein.

Die Zinsen werden auf lange Zeit niedrig bleiben."

Anlagestrategie überprüfen und anpassen

Die Corona-Krise hat viele Planungen obsolet gemacht und manche Erwartungen erweisen sich als illusionär. Das sollte Anlass sein, die persönliche Anlagestrategie zu überprüfen und ggf. anzupassen. Unabhängige Finanzberatung kann helfen, die richtigen Antworten für die Zukunft zu finden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.