Erkenntnisse für die eigene Anlagestrategie nutzen

HQ Trust Dänemark der heimliche Star

In welchen Ländern konnten Investoren in der Vergangenheit mit Aktien die höchsten Renditen erzielen? Teilweise überraschende Antworten auf diese Frage gibt eine aktuelle Untersuchung.

Erfahrene Anleger wissen, dass sich bei der Suche nach attraktiven Investments der Blick über den regionalen Tellerrand lohnt. Philip Arnold, der als Kapitalmarktanalyst für HQ Trust tätig ist, wollte es genau wissen und untersuchte, wie sich die Aktienindizes von 21 Ländern langfristig entwickeln. HQ Trust ist das Multi Family Office der Familie Harald Quandt. Es verwaltet nicht nur das Vermögen der Quandts, sondern er bietet seine Dienste auch anderen privaten und institutionellen Kunden an.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Wie analysierte Philip Arnold die Entwicklung der Aktienmärkte in den verschiedenen Ländern?

  • Philips untersuchte die Entwicklung in den letzten zehn Jahren.
  • Er bildete im Abstand von einer Woche 52-Wochenintervalle. Durch die rollierende Betrachtungsweise ergaben sich 524 zu analysierende Zeitspannen.
  • Zeiten mit positiver und negativer Entwicklung stellte er mit verschiedenen Farben dar. So lassen sich in der Übersicht die Unterschiede bei der Entwicklung der Aktienindizes in den einzelnen Ländern deutlich erkennen.

Spitzenreiter ist der MSCI USA

Der MSCI USA bildet die Wertentwicklung von 600 US-amerikanischen Unternehmen ab und spiegelt die Entwicklung der Wirtschaft der Vereinigten Staaten realistisch wider. In 86 Prozent der betrachteten Intervalle entwickelte sich dieser wichtige Index positiv. Dass Dänemark mit 89 Aufschwung-Intervallen den zweiten Platz im Ranking belegt, dürfte viele Investoren überraschen. Die Niederländer folgen auf Platz 3 mit 79 52-Wochen-Intervallen mit positiver Entwicklung. Deutschland war mit 66 positiven Intervallen für Investoren deutlich weniger attraktiv. Auf dem letzten Platz findet sich Israel wieder.

Die vorgelegte Analyse ist interessant, belegt sie doch, dass es den Unternehmen in einzelnen Ländern gelingt, sich von der globalen Entwicklung abzukoppeln."

Erkenntnisse für die eigene Anlagestrategie nutzen

Philips ist überzeugt, dass seine Untersuchung für die Entwicklung einer erfolgreichen Anlagestrategie wichtig ist. Andere Fachleute vertreten die Auffassung, dass der Blick in den Rückspiegel wenig hilfreich ist, weil sich die Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung permanent verändern. Trotzdem ist die vorgelegte Analyse interessant, belegt sie doch, dass es den Unternehmen in einzelnen Ländern gelingt, sich von der globalen Entwicklung  abzukoppeln und höhere Renditen zu erwirtschaften.

Sie fragen sich, wie Sie von Studien profitieren und die richtigen Rückschlüsse ziehen können? Lassen Sie sich von unabhängigen Beratern bei Ihren Anlageentscheidungen professionell unterstützen!

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.