Unter der Überschrift Betriebsrente verbergen sich die unterschiedlichsten Spielarten der betrieblichen Altersvorsorge (bAV)

Die zweite Säule Die betriebliche Altersvorsorge (bAV)

Unter der Überschrift Betriebsrente verbergen sich die unterschiedlichsten Spielarten der betrieblichen Altersvorsorge (bAV), die bereits auf eine lange Tradition zurückblickt. Hier eine Übersicht zu den Varianten.

Vor mehr als 100 Jahren erkannten die ersten Arbeitgeber die Relevanz der Altersversorgung und begannen, die Rentenansprüche ihrer Mitarbeiter mit eigenen Mitteln aufzustocken - die klassische Betriebsrente war geboren. Mittlerweile können die meisten Durchführungswege sowohl vom Arbeitnehmer als auch vom Arbeitgeber finanziert werden.

Die bAV-Durchführungswege

. Direktzusage und pauschaldotierte Unterstützungskasse

Bei der Direktzusage obliegt die Geldanlage dem Arbeitgeber: Er sagt eine bestimmte Leistung zu; wie er das dafür notwendige Kapital erwirtschaftet, bleibt seine Sache. Ob er eine Rückdeckungsversicherung abschließt oder die Rentenleistungen der Mitarbeiter aus den laufenden Erträgen finanziert, bleibt seine Angelegenheit.

Eine Alternative dazu stellt die Unterstützungskasse dar, die als rechtlich unabhängige Einrichtung die Beiträge des Arbeitgebers verwaltet und gewinnbringend anlegt. Als Anlageformen kommen nicht nur Versicherungen infrage, sondern sind auch Wertpapiere oder sogar Immobilien oder Reinvestitionen ins eigene Unternehmen möglich.

. Pensionsfonds

Wollen Arbeitgeber die Verantwortung der Kapitalanlage abgeben, bietet sich ein nicht-versicherungsförmiger Pensionsfonds an. Auch diese können relativ frei über die Anlagestrategie entscheiden - und doch trägt der Arbeitgeber die Verantwortung. Selbst wenn Arbeitnehmer sich mit eigenen Beiträgen beteiligen, haftet das Unternehmen für die Einhaltung der erteilten Zusagen, im Insolvenzfall tritt der Pensionssicherungsverein für die Leistungen ein.

. Direktversicherung und Pensionskasse

Diese beiden Varianten werden regelmäßig auch von Arbeitnehmern selbst genutzt, zumal sie für den Arbeitgeber relativ pflegeleicht sind - meist stehen nämlich die großen Lebensversicherer für die Vertragsverwaltung und Kapitalanlage ein.

Vor mehr als 100 Jahren erkannten die ersten Arbeitgeber die Relevanz der Altersversorgung."

Arbeitnehmer können sich den Durchführungsweg jedoch nicht auswählen, die Entscheidung beim liegt beim Arbeitgeber. Arbeitnehmer haben jedoch einen gesetzlichen Anspruch auf Entgeltumwandlung.

Sogenannte Betriebsrentenberater informieren sowohl Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Möglichkeiten, die ihnen die bAV bieten kann.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.