Mit knapp 2,3 Millionen produzierten Fahrzeugen und 99 Mrd. Euro Umsatz gehörte BMW 2020 zu den 15 größten Autoherstellern weltweit

Deutschland Die größten Unternehmen im Familienbesitz

In der Öffentlichkeit wird es wenig wahrgenommen - es ist aber Realität. Viele namhafte Unternehmen befinden sich in Familienbesitz, zum Teil über etliche Generationen. Deutschland ist ein Land der Familienunternehmen.

Die tausend größten Unternehmen im Familienbesitz bringen es zusammen auf einen erstaunlichen Umsatz von über 1,9 Bio. Euro, mehr als 56 Prozent der gesamten deutschen Wirtschaftsleistung 2020. Wirkliche Perlen in der Unternehmerlandschaft in Deutschland. Wir stellen im Folgenden die TOP 5 Unternehmen in Familienhand vor.

1. Volkswagen

Volkswagen ein Familienkonzern? Ja und nein - tatsächlich kontrollieren die Familien Porsche und Piëch über die Porsche Holding SE als Mehrheitseigentümer indirekt den VW-Konzern. Allerdings hat das Land Niedersachsen mit 20 Prozent Stimmrechtsanteil ein wichtiges Wort mitzureden, ebenso die Qatar Holding. Mit 223 Mrd. Euro Umsatz (2020) ist VW Deutschlands Autobauer Nummer 1 und weltweit einer der größten Autokonzerne.

2. Schwarz-Gruppe

Die Schwarz-Gruppe - besser bekannt unter den Marken Lidl und Kaufland - ist der größte europäische Einzelhändler mit gut 125 Mrd. Euro Umsatz (2020/21). Begonnen hat alles 1905 mit einer Heilbronner Südfrüchtehandlung. Heute gibt es über 11.000 Lidl-Filialen weltweit und 1.300 Kaufland-Märkte in acht europäischen Ländern - ein Werk von Firmeninhaber Dieter Schwarz.

3. Aldi

1945 übernahmen die Brüder Karl und Theo Albrecht den elterlichen Tante-Emma-Laden und expandierten über Angebote mit schmalem Sortiment und kleinen Preisen. Die Marke Aldi (= Albrecht Diskont) war geboren. 1961 teilte man sich in zwei separate Unternehmen: Aldi Süd und Aldi Nord. Sie erzielten 2020 zusammen 106 Mrd. Euro Umsatz. Beide Unternehmen gehören der Albrecht-Familie.

4. BMW

Mit knapp 2,3 Millionen produzierten Fahrzeugen und 99 Mrd. Euro Umsatz gehörte BMW 2020 zu den 15 größten Autoherstellern weltweit. Susanne Klatten und Stefan Quandt - beide Angehörige der Quandt-Familie - halten 46,8 Prozent der Stimmrechte und besitzen maßgeblichen Einfluss. Der Rest befindet sich in Streubesitz. Die Quandts waren in den 1960er Jahren bei BMW zwecks Sanierung eingestiegen.

Deutschland ist ein Land der Familienunternehmen."

5. Robert Bosch

Die Robert Bosch GmbH ist mit knapp 72 Mrd. Euro Umsatz weltgrößter Automobilzulieferer, zugleich ein Mischkonzern, der auch in den Bereichen Industrietechnik, Elektrowerkzeuge, Haushaltsgeräte, Energie- und Gebäudetechnik tätig ist. Die Bosch-Geschichte begann 1886 als Stuttgarter Hinterhof-Werkstatt.

Die gemeinnützige Robert Bosch Stiftung hält 94 Prozent der Anteile, die Robert Bosch-Nachkommen besitzen aber 93 Prozent der Stimmrechte.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.