Weiterhin ultralockere Geldpolitik mit ultraniedrigen Zinsen

Vier Bereiche vorgestellt Die Investmentthemen 2021

Noch ist 2021 recht frisch und es dürfen nach wie vor Prognosen gewagt werden, welche Investmentthemen das Jahr bestimmen werden.

Natürlich wird Corona 2021 ein starkes Thema bleiben, immerhin nähren Impfstoffe die Hoffnung, dass das Schlimmste im Lauf der nächsten Monate überstanden sein könnte. Aber es gibt auch jenseits oder im Umfeld der Pandemie einige Trends und Entwicklungen, die wahrscheinlich "investment-relevant" sein werden. Vier davon wollen wir etwas näher beleuchten:

1. Weiterhin ultralockere Geldpolitik mit ultraniedrigen Zinsen

Hoffnungen auf eine Zinswende darf man wohl getrost für lange Zeit begraben. Die Notenbanken werden die Märkte weiter mit Geld fluten, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Zinserhöhungen verbieten sich schon wegen der gigantischen Schulden, die viele Staaten zur Bewältigung der Corona-Folgen aufgenommen haben. Von daher spricht viel für Aktien-Investments und wenig für verzinsliche Anlagen. Deren Renditen bewegen sich weiter nahe oder sogar unter null.

2. Chinas Aufstieg wird noch rasanter

In China nahm das Corona-Virus vor einem guten Jahr seinen Anfang und das Riesenreich war als erstes infektions-betroffen. Daran gemessen steht die Volkrepublik heute blendend da. Die Pandemie ist dort fast Geschichte, während sie woanders grassiert. Chinas Wirtschaft hat wieder volle Fahrt aufgenommen und die Aussichten sind besser denn je. Nach der Abwahl Donald Trumps könnte sich sogar das Verhältnis zu den USA entschärfen. China-Investments bieten Perspektive.

3. "Grün" ist Trumpf

In Pandemie-Zeiten sind die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz etwas in den Hintergrund gerückt, bleiben aber nach wie vor aktuell und wichtig. Nach vier Jahren Distanz bekennen sich die USA jetzt auch wieder zu den Klimazielen. Dies und die von vielen Staaten aufgelegten Konjunktur-Programme mit "grünem Anstrich" könnten nachhaltigen Investments einen neuen Schub verleihen und sie endgültig aus ihrem Nischendasein herausführen.

Gerade in Lockdown-Zeiten ist deutlich geworden, wie wichtig digitale Technologien sind."

4. Digitalisierung schreitet weiter voran

Gerade in Lockdown-Zeiten ist deutlich geworden, wie wichtig digitale Technologien sind und wo - gerade bei uns - noch Lücken zu schließen sind.

Es ist daher mit einem neuen Digitalisierungsschub zu rechnen, zumal die Anwendungsmöglichkeiten längst nicht ausgereizt sind.

Gut für neue digitale Geschäftsmodelle und Lösungen - und gut für Investoren, die sich beteiligen wollen. Die Aussichten für Technologie-Investments bleiben trotz zum Teil bereits hoher Kurse ausgezeichnet.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.