Neben dem Eingangsbereich sollten Sie für eine helle Beleuchtung sorgen

Einbrecher abschrecken Diebstahlsicherung durch Licht

Effektive Diebstahlsicherung ist ein Thema, das nicht nur Besitzer luxuriöser Villen beschäftigt. Eine Möglichkeit, Kriminelle abzuschrecken, ist helles Licht, denn Einbrecher wollen möglichst unauffällig agieren.

Die Fakten, die Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin vortrug, als er vor kurzem die aktuelle Polizeiliche Kriminalstatistik vorstellte, klingen alarmierend. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist 2015 um weitere 10 % gestiegen. Konkret heißt das: Im gesamten Bundesgebiet wurden im vergangenen Jahr 167.136 Wohnungseinbrüche registriert. Die Polizei ist offensichtlich überfordert. Darum müssen Sie selbst aktiv werden, um Ihr wertvolles Hab und Gut vor dem Zugriff Krimineller zu schützen. Wir haben für Sie einige Tipps zusammengetragen, wie Sie Ihr Haus mithilfe eines durchdachten Lichtkonzepts sicherer machen können.

Autorenbox (bitte nicht entfernen)

Helles Licht im Außenbereich

Werden die Tage kürzer, steigt die Aktivität der Einbrecher, denn sie scheuen in der Regel das Licht. Untersuchungen belegen, dass hell erleuchtete Gebäude seltener von Langfingern heimgesucht werden. Wollen Sie diesen einfachen Zusammenhang zu Ihrem Vorteil nutzen, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen und Ihr Haus einmal aus der Perspektive eines Einbrechers betrachten. Welchen Weg würden Sie wählen, um unentdeckt zum Haus zu gelangen? Wo würden Sie versuchen, in Ihr Haus einzudringen, wenn alle Fenster und Haus- und Terrassentür verschlossen sind? Neben dem Eingangsbereich und den Treppen, die ins Gebäude führen, sollten Sie genau an diesen kritischen Stellen nach Einbruch der Dämmerung für eine helle Beleuchtung sorgen. Hilfreich sind hier auch Bewegungsmelder, allerdings sollten die Sensoren so eingestellt werden, dass streunende Katzen oder vorbeifahrende Autos nicht erfasst werden. Ansonsten reagiert nach kurzer Zeit niemand mehr, wenn sich das Licht einschaltet.

Anwesenheit vortäuschen

Einbrecher arbeiten professionell und zielgerichtet. Potentielle Opfer werden oft längere Zeit ausgespäht. Kennen die Einbrecher Ihren Tagesablauf, wissen sie genau, wann sie ungestört sind. Einfache Schaltuhren sind eine kostengünstige Diebstahlsicherung, weil sie dabei helfen, die Ganoven zu täuschen. Programmieren Sie die Schaltuhren so, dass das Licht in den Räumen zu unterschiedlichen Zeitpunkten an- und ausgeschaltet wird, wenn Sie und Ihre Familienangehörigen nicht anwesend sind. Quillt jedoch während Ihrer Urlaubsreise der Postkasten über, durchschauen die Diebe den Trick.

Einbrecher arbeiten professionell und zielgerichtet."

Alle Möglichkeiten der Diebstahlsicherung nutzen

Wer es Einbrechern so schwer wie möglich machen will, darf sich jedoch nicht allein auf ein gutes Lichtkonzept verlassen. Welche technischen Möglichkeiten es heute gibt, Fenster und Türen sicher zu verriegeln, darüber können Sie sich beispielsweise in den Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen informieren. Dort bekommen Sie kostenlos kompetenten Rat und werden produktneutral beraten, mit welchen Vorrichtungen Sie Ihr Eigentum wirksam schützen können.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.