Baufinanzierung solide aufstellen - Eigenkapital gehört dazu

Die Nebenkosten müssen erbracht werden Eine 100%-Finanzierung

Niedrige Bauzinsen und anziehende Immobilienpreise machen den Bau oder Kauf einer Immobilie interessanter. Das Eigenkapital ist dabei eine wichtige Größe, auch wenn die Bank 100 Prozent finanziert.

Wird generell ein möglichst hoher Eigenkapitalanteil empfohlen, weichen Banken doch von diesem Grundsatz auch ab: Sie finanzieren 100 Prozent des Kauf- oder Baupreises und darüber hinaus. Damit sind jedoch auch einige Risiken verbunden, zu denen Bauherren sich im Vorfeld Gedanken machen sollten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Baufinanzierung solide aufstellen - Eigenkapital gehört dazu

Eine der gefährlichsten Fallen bei einer Baufinanzierung besteht darin, die nicht unerheblichen Nebenkosten zu unterschätzen: Selbst wenn die Bauherren über eine gute Bonität verfügen und den Kauf- oder Baupreis komplett von der Bank finanziert bekommen, schlagen allein für den Makler, den Notar sowie Grundbuch und Steuer zwischen neun und 15 Prozent des Kaufpreises zu Buche. Die konkreten Kosten variieren in Abhängigkeit vom Bundesland: Während Kaufherren in Bayern vergleichsweise günstig wegkommen, führen Brandenburg, Berlin und Hessen das Ranking bei den Kaufnebenkosten an.

Einige Banken gehen sogar so weit, dass sie Baufinanzierungen bis zu 110 Prozent des Kauf- oder Baupreises ausreichen. Dazu muss neben einem stabilen und ausreichenden Einkommen auch die Bausubstanz entsprechend werthaltig sein. Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die Bauherren abwägen sollten.

Wenig oder kein Eigenkapital - steigendes Risiko und hohe Zinsen

Je weniger Bauherren aus Eigenmitteln tragen können, desto teurer wird die Baufinanzierung: Für die Bank steigt nämlich das Ausfallrisiko, was sie sich vom Bauherrn bezahlen lässt. 

Eine der gefährlichsten Fallen bei einer Baufinanzierung besteht darin, die nicht unerheblichen Nebenkosten zu unterschätzen."

So kann der Unterschied zwischen Finanzierungen über 90 und 110 Prozent bereits 0,5 Prozentpunkte ausmachen - und die summieren sich im Laufe der vielen Jahre, über die eine Baufinanzierung abgetragen wird. Die Höchstgrenze sollte demnach bei 100 Prozent liegen, so dass Bauherren alle anfallenden Nebenkosten aus eigener Tasche bestreiten müssen.

Bei der Kalkulation der Baufinanzierung sollte ausreichend finanzieller Spielraum eingeplant werden: Einerseits fallen ohnehin noch die Wohnnebenkosten an, andererseits können immer Reparaturen notwendig werden. Darüber hinaus dürfen die Risiken für das Einkommen und den Sachwert nicht außer Acht gelassen werden: Krankheit, Unfall und im Extremfall der vorzeitige Tod können die schönsten Pläne ebenso zunichtemachen wie ein Brand oder Leitungswasserschaden. Sich hier ausreichend abzusichern, schützt nicht nur die Bank, sondern die gesamte Familie.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.