Der Dax wird exakt nachgebildet

Serie ETF immer beliebter: Moderne Geldanlage mit Indexfonds Einfach + transparent + flexibel = ETF

Sie suchen eine moderne Geldanlage mit niedrigen Kosten, hoher Transparenz und zeitgemäßer Flexibilität? Im Folgenden stellen wir Ihnen börsengehandelte Indexfonds vor (kurz ETF genannt), welche alle Anforderungen eines modernen Investments erfüllen und hervorragende Sicherheiten anbieten.

Börsengehandelte Fonds auf Indizes werden auch Exchange Traded Funds (ETF) genannt. Sie als Anleger können diese Fonds täglich an den Börsen zu Kursen erwerben, die von Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Fonds sind Sammelstellen für Investmentkapital. Die Mittel werden von der Fondsverwaltung nach festgelegten Anlagestrategien investiert.

Börsengehandelte Indexfonds per Definition

Die Fondsgesellschaften können jedoch nicht auf die Summen zurückgreifen, da diese von Depotbanken treuhänderisch verwaltet werden (sogenanntes Sondervermögen). Das hat für Sie als Investor nicht zu unterschätzende Vorteile: Ihr Kapital ist selbst bei Insolvenz des Emittenten sicher.

Indexfonds sind passive Anlageinstrumente, bei denen kein aktives Management in die Performance eingreift. Ein derartiger Fonds bildet einen bestimmten Index bestmöglich nach und ist mit geringen Gebühren behaftet. Wenn Sie über einen Exchange Traded Funds in den DAX investieren, werden Sie den Deutschen Aktienindex nicht schlagen können - Sie profitieren hingegen von der Gesamtentwicklung aller darin notierten Konzerne. 

Ihnen wurde noch nie ein ETF angeboten?

Wahrscheinlich haben Sie klassische Bankberater nach Investitionsmöglichkeiten gefragt und herkömmliche (aktive) Investmentfonds in Option gestellt bekommen. Bei aktiv gemanagten Fonds verdienen die Berater über Provisionen und Ausgabenaufschläge Gelder, welche bei Indexfonds nicht anfallen. Während Ihnen vermutlich bislang noch niemand die Vorteile dieser passiven Fonds erklärt hat, nutzen institutionelle Investoren die passive Geldanlage seit vielen Jahren.

Nicht nur Klienten von unabhängigen Finanzberatern kennen ­ETF's seit Langem, auch die Medien berichten darüber in zunehmender Häufigkeit. Dass Exchange Traded Funds keine temporären Modeerscheinungen sind, sehen Sie am langfristigen Engagement von Versicherungen und Pensionskassen.

Diese Vorteile kommen auf Sie beim Investieren in Indexfonds zu

Ein ETF bildet einen bestimmten Index bestmöglich nach und ist mit geringen Gebühren behaftet."

Niedrige Kosten werden von breiter Diversifikation begleitet, Sie als Anleger bleiben mit einem ETF stets liquide und flexibel. Die passiven Fonds sind im Bezug auf den Inhalt transparent und erzielen aufgrund niedriger Kosten attraktive Renditen.  

  • Beim Nachbilden eines Marktindex werden durchschnittliche Kosten in Höhe von 0,35 Prozent per anno fällig.
  • Bei einem klassischen Investmentfonds fallen durchschnittlich jährliche Gebühren von 1,7 Prozent an. 

Der Kostenunterschied sorgt langfristig für erheblich lukrativere Renditen. Dazu kommt die erhöhte Sicherheit durch eine breite Streuung des Kapitals. Sie investieren mit einem ETF auf den DAX in 30 deutsche Konzerne aus unterschiedlichen Branchen, beim Indexfonds MSCI World streuen Sie Ihr Kapital auf etwa 1.600 globale Unternehmen. Sie können bei Bedarf Ihr passives Investment jederzeit verkaufen, der Börsenhandel gibt Ihnen hohe Flexibilität bei der Auflösung oder Neuausrichtung Ihrer Geldanlage.

Für ein persönliches Gespräch und eine individuelle Anlagestrategie (auch mit ETF's) stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.