Die Beratung war entweder schlecht oder schlichtweg falsch

Beratung bei Banken "Es ergibt sich durchweg ein negatives Bild."

Die Kreditvergabe der Banken stand im Fokus einer Testphase. Das Ergebnis: Falsche oder schlechte Beratungen, die zu finanziellen Schäden führten, ergaben ein durchweg bedenkliches Bild.

Knapp 100 TestkundInnen waren für das Institut für Finanzdienstleistungen iff unterwegs, um für die Bürgerbewegung Finanzwende deutsche Banken bei der Vergabe von Ratenkrediten auf den Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd: Die Beratung war entweder schlecht oder schlichtweg falsch.

Ratenkredit im Fokus von TestkäuferInnen

Die TesterInnen hatten die Filialen verschiedener Banken aufgesucht, um sich zu einem Ratenkredit beraten zu lassen. Schon bei der Klärung der finanziellen Situation der potenziellen Kreditnehmer gingen viele Bankberater ungenügend gründlich vor, selbst offensichtliche Risiken für die Bank und die TestkundInnen selbst wurden ignoriert. Damit nahmen die Banken wissentlich in Kauf, dass die Kreditnehmer später ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können - und im Ernstfall in die Verschuldung rutschen. Das ist bei Weitem kein Einzelfall, für Oktober des letzten Jahres meldete Creditreform circa sieben Millionen Betroffene in Deutschland.

Bereits im Jahr 2017 hatte die Bundesaufsichtsbehörde BaFin ermittelt, dass Banken insbesondere bei den Kosten der Kredite zuschlagen: Hier fallen teilweise erhebliche Provisionen und Zusatzkosten an, die oft genug nicht einmal offengelegt werden.

So erreicht der effektive Jahreszins in einigen Fällen eine Größenordnung, die durchaus als Wucher zu bezeichnen ist - was wiederum das Risiko eines Kreditausfalls in die Höhe treibt. Selbst bei einer Umschuldung, sollte sie denn gelingen, lassen sich dann nur noch schlechtere Konditionen vereinbaren, was die Problemlage zusätzlich verschärft.

Der effektive Jahreszins erreichte in einigen Fällen eine Größenordnung, die durchaus als Wucher zu bezeichnen ist."

Anlass zur Sorge

Mit den Testberatungen ergab sich nun ein realistisches Bild, das Anlass zur Besorgnis gibt: Die im Vergleich große Stichprobe war dazu gedacht, Diskretion, Fairness und Beratungsqualität näher zu beleuchten. Das Fazit: durchweg negativ. Einige Banken fielen besonders negativ auf, wie zum Beispiel die Santander Bank. 

Auffällig ist, dass gerade bei Kunden, die sich ohnehin in einer angespannten finanziellen Lage befinden, Kredite nicht nur leichtsinnig, sondern vor allem überteuert ausgegeben werden. Angesichts der vermeintlich hohen Rendite nehmen es die Banken offenbar in Kauf, dass Kredite ausfallen könnten. 

Auf der anderen Seite bedeutet dies aber für die Kreditnehmer, dass sie oft genug in die Privatinsolvenz rutschen und mit einem solchen Eintrag bei SCHUFA & Co. für lange Zeit von vielen ganz selbstverständlichen Finanzgeschäften ausgeschlossen sind.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.