Seit Anfang des Jahres satte Gewinne

Regimewechsel Es geht nicht immer nur aufwärts

Investoren und Sparer, die auf Aktien und andere Risiko-Anlagen gesetzt haben, konnten vor allem seit Anfang des Jahres satte Gewinne einfahren. Doch keine Rallye währt ewig - meint Bantleon-Volkswirt Daniel Hartmann.

Die enorme Kraft der US-Wirtschaft verlieh den Märkten in den letzten Wochen einen ordentlichen Auftrieb, viele Höchstmarken konnten übertroffen werden. Das Ende dieser Entwicklung ist noch nicht erreicht, auf kurze Sicht könnte der DAX sogar 17.700 Punkte schaffen. Und doch ist Vorsicht geboten, wie Daniel Hartmann, der Chefvolkswirt von Bantleon, betont. Ein Regimewechsel wird wahrscheinlich.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Dreh- und Angelpunkt: das Wachstum der US-Wirtschaft

Das Finanzmarktumfeld ist (noch) ausgesprochen günstig, so Hartmann. Allerdings gäbe es zwei Einflüsse, die eine Trendumkehr einleiten können: Zum einen bremst die Geldpolitik weiter, zum anderen lässt die Kraft der Fiskalimpulse der letzten Jahre sukzessive nach. Demnach dürfte die US-Wirtschaft ab dem Sommer 2024 hinter ihrem Potenzial zurückbleiben, was sich wiederum negativ auf die Wirtschaftsentwicklung in der Eurozone niederschlägt. Die optimistischen Gewinnschätzungen sind also zu überdenken.

Insbesondere bei den Tech-Aktien, die nach wie vor ambitioniert bewertet werden, erwartet Hartmann für das zweite Halbjahr deutliche Rücksetzer an den globalen Märkten. Eine solche Entwicklung könnte wiederum die Möglichkeit für die Senkung der Zinsen eröffnen - für die USA sieht der Volkswirt hier einen Spielraum von 200 und für die Eurozone von 150 Basispunkten. Damit würde das Potenzial, das der Markt einpreist, nach unten überboten. Auch im umgekehrten Falle sind Probleme vorprogrammiert:  Die US-Wirtschaft könnte zwar weiter wachsen und gedeihen, allerdings blieben die Zinsen damit ebenso hoch wie der Lohndruck - und der Arbeitsmarkt würde sich verengen. Und die Zins- und Inflationssorgen wären zurück.

Das Fahrwasser auf den Aktienmärkten wird rauer."

Zwei Wege - multiple Risiken

Das Fahrwasser auf den Aktienmärkten wird rauer, das Renditeniveau wird über kurz oder lang sinken, die Turbulenzen zunehmen. Gerade jetzt ist es also wichtig, die eigene Anlagestrategie gut aufzustellen. Um hier eine Auswahl an Wertpapieren zu treffen, die nicht nur die gewünschten Ziele im Fokus hat, sondern auch der individuellen Risikostruktur Rechnung trägt, ist eine umfassende Beratung unerlässlich.

Angesichts der Fülle an Anlagemöglichkeiten empfiehlt sich die Konsultation unabhängiger Spezialisten, die auf die persönlichen Befindlichkeiten eingehen und den Markt kompetent und seriös für Anleger ausschöpfen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.