Die Stiftung Warentest regt Sie dazu an, Flugtickets direkt bei den Airlines zu erwerben

Serie Internet: Internet-Vergleichsportale und ihre Tücken Flugtickets bei Airlines oft günstiger

Die Stiftung Warentest regt Sie dazu an, Flugtickets direkt bei den Airlines und nicht auf Vergleichsportalen im Internet zu erwerben. Bei Letzteren sind die Tickets oft teurer, zudem drohen Zusatzgebühren und ungünstige Bedingungen bei Stornierungen.

Sollten Sie, wie viele Urlauber, Ihre Flugtickets aus Kostengründen bevorzugt auf online agierenden Vergleichsportalen buchen, ist dies oft nicht zu Ihrem Vorteil. Eine aktuelle Studie der Stiftung Warentest stellt heraus, dass Sie bei Buchungen im Internet oft mehr bezahlen als direkt bei den Airlines. Für die Studie untersuchte die Stiftung zehn Preisvergleichsportale und prüfte zudem die Internetpräsenzen von fünf Fluggesellschaften. Erhebliche Kritik mussten die Vergleichsportale auch wegen der Fragwürdigkeit von Zusatzleistungen und Stornobedingungen hinnehmen.

Flugtickets sind bei vielen Airlines günstiger

Nicht nur das - bei Fluggesellschaften ist der Erwerb meist einfacher und wird von zeitgemäßer Transparenz begleitet. Von den zehn getesteten Vergleichsportalen fielen sieben aufgrund komplizierter Menüführung und Intransparenz negativ auf. Warum die Tickets auf den Portalen oft teurer sind, hat einen darüber hinausgehenden Grund.

Wenn externe Internetportale Flugscheine verkaufen, erhalten sie von den Gesellschaften keinerlei Provisionen und bessern ihre Margen anderweitig auf. Das geschieht bei den meisten Vergleichsportalen über trickreich versteckte Servicegebühren. 

Wie Zusatzgebühren die Flugtickets verteuern

Angenommen, Sie buchen über ein Vergleichsportal einen One-Way-Flug von Berlin in die italienische Hauptstadt Rom:

  • Das Portal weist die Ticketkosten mit knapp 48 Euro aus.
  • Bei der Bezahlung per Visakarte fallen zusätzlich Kosten und Gebühren von fast 42 Euro an, also insgesamt fast doppelt so hoch.

Unterm Strich hätten Sie das Ticket besser gleich direkt bei den verfügbaren Airlines kaufen können, weil die Gesellschaften oft kostenfreie Bezahlmöglichkeiten offerieren.

Auch Airlines möchten Zusatzleistungen an den Mann bringen

Nahezu alle Fluggesellschaft bieten auf ihrer Webseite Reiseversicherungen, Mietwagen oder Hotelzimmer an. Der Stiftung Warentest entsprechend verhalten sich die Gesellschaften beim Verkauf von Flugtickets und zusätzlichen Leistungen jedoch wesentlich zurückhaltender als die Onlinevergleichsportale. Die agieren oft aufdringlich und zwingen Sie geradezu zum Erwerb zusätzlicher Angebote. 

Bei Fluggesellschaften ist der Erwerb meist einfacher und wird von zeitgemäßer Transparenz begleitet."

Bei eventuellen Stornierungen fahren Sie mit den Airlines auch besser. Einen Vorteil haben Sie jedoch bei den Internetanbietern, Sie finden dort eher günstige Flüge zum Vergleich als bei den Fluggesellschaften. Die Stiftung Warentest rät Ihnen deshalb, die Angebotsvielfalt der Vergleichsportale zum Ermitteln preiswerter Flüge zu nutzen und die Flugtickets nach gefallener Entscheidung direkt bei einer der Airlines zu kaufen. Somit genießen Sie die Vorteile beider Anbieter und sichern sich einen kostengünstigen Urlaub.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.