An attraktiven Reisegebieten mangelt es Deutschland nicht

Urlaub in Deutschland Gibt es genügend Hotelbetten?

Die Corona-Krise hat die Urlaubspläne der Bundesbürger dieses Jahr gründlich über den Haufen geworfen. Fast alle beliebten Urlaubsdestinationen im Ausland sind derzeit unzugänglich. Eine Öffnung bis zu den Sommerferien erscheint mehr als zweifelhaft.

Für Urlaub in Deutschland könnten die Chancen besser stehen - wenn auch unter Auflagen. Aber selbst das ist mehr Hoffnung als Realität. Alle Unterkünfte sind immer noch geschlossen, ebenso die Gastronomie. Auch innerdeutsch kann derzeit längst nicht jedes Ziel von jedem angefahren werden - es gelten nach wie vor Reise- und Kontaktbeschränkungen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Nicht unmöglich - der Run auf knappe Unterkünfte

An attraktiven Reisegebieten mangelt es Deutschland nicht. Bayern, Ostseeküste und Nordseeinseln sind als Ziele nie aus der Mode gekommen. Aber auch in anderen heimischen Regionen lassen sich erholsame Wochen gut verbringen. Und zu sehen gibt es ebenfalls einiges. Und so könnten Deutschlands Feriengebiete sich 2020 einer ungeahnten Nachfrage erfreuen - einer Nachfrage, die wohl kaum zu decken wäre.

Mal abgesehen von nicht unwahrscheinlichen Corona-Beschränkungen - es stünden gar nicht genug Betten zur Verfügung, um den Ferienwunsch zu erfüllen. Normalerweise führen rund drei Viertel der Urlaubsreisen der Bundesbürger ins Ausland. Im Jahr sind das 50 Mio. Reisen mit einer durchschnittlichen Übernachtungsdauer von 13 Tagen. Bei einer Verlagerung der Reisewünsche ins Inland würde dies sehr schnell zur kompletten Ausbuchung führen - auch wenn man berücksichtigt, dass ausländische Besucher ebenfalls wegen Corona wegbleiben.

Noch zu haben - Urlaub auf Balkonien

Die Reisenachfrage lässt sich auch nur in Grenzen zeitlich verteilen, weil viele Familien an die Schulferien gebunden sind - einen Zeitblock von insgesamt etwa zehn Wochen im Sommer. Hinzu kommt noch ein gewisser Nachfragestau nach den Wochen des erzwungenen häuslichen Daseins und des zahlreich ausgefallenen Osterurlaubs. Dieser könnte sich in zusätzlichen Reisewünschen im Sommer bemerkbar machen.

Für viele Bundesbürger dürfte es zumindest diesmal Urlaub auf Balkonien werden."

Nach Wochen des toten Geschäfts und einer komplett ausgefallenen Ostersaison können sich Deutschlands Hoteliers und Herbergsanbieter wohl auf Buchungswünsche wie noch nie im Sommer einstellen.

Ob das zu mehr Belegung führt, ist allerdings die Frage - denn es kommt auch darauf an, was der Staat überhaupt an Urlaubsmöglichkeiten zulässt und wie weit die Lockerung im nicht mehr weit entfernten Sommer gediehen ist.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.