Corona rückt Medizin in den Fokus

Megatrend Gute Chancen für Biotech und Healthcare

Biotech und Healthcare gehören zu den Wirtschaftsbereichen, die sich in Zeiten der Corona-Pandemie in guter Verfassung zeigen. Für Anleger dürften diese Branchen mittel- bis langfristig interessante Chancen bieten.

Die Mehrzahl der Unternehmen leidet heftig unter der weltweit grassierenden Pandemie. Zu den wenigen Branchen, die in diesen schwierigen Zeiten solide Bilanzen präsentieren, zählen Firmen aus den Bereichen Biotech und Healthcare. Diese Branchen gelten allgemein als wenig konjunktursensitiv. Wer sich für ein Investment entscheidet, kann von den Wachstumschancen profitieren, die von der Konjunktur unabhängig sind. Leiden andere Wirtschaftsbereiche unter einer Krise, glänzen Biotech und Healthcare-Unternehmen erfahrungsgemäß mit geringer Verschuldung und hohem Cashflow.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Warum sind Investments in Unternehmen aus dem Bereich Biotech und Healthcare empfehlenswert?

  • Solche Investments bringen Stabilität ins Depot, weil diese Branchen weniger von konjunkturellen Schwankungen abhängig sind.
  • Diese Bereiche wachsen auch in Krisenzeiten oder profitieren sogar vom schwierigen Umfeld.
  • Erholen sich die Märkte, nehmen Biotech und Healthcare erfahrungsgemäß am allgemeinen Aufschwung teil.

Überzeugende Zahlen

Ein Blick in die jüngste Vergangenheit dürfte selbst skeptische Anleger überzeugen. Nachdem die Kurse im Frühjahr 2020 wegen der Corona-Pandemie auf breiter Front fielen, erholten sich die Werte aus dem Bereich Healthcare deutlich schneller. Bereits im Juni 2020 erreichte der MSCI World Healthcare-Index wieder das Niveau vom Jahresanfang. Der MSCI World-Index notierte zu diesem Zeitpunkt noch mit sieben Prozent im Minus.

Leiden andere Wirtschaftsbereiche unter einer Krise, glänzen Biotech und Healthcare-Unternehmen erfahrungsgemäß mit geringer Verschuldung und hohem Cashflow."

Bedarf an medizinischen Leistungen wird immer größer

Nach Einschätzung von Cyrill Zimmermann von Bellevue Asset Management, ausgewiesener Fachmann für den Bereich Healthcare, wird sich diese Entwicklung fortsetzen. Gründe für seinen Optimismus gibt es genug: Da die Menschen immer älter werden, steigt der Bedarf an medizinischer Versorgung. Hinzu kommen die sich verändernden Lebensgewohnheiten in Schwellenländern, die zu einem verstärkten Auftreten von sogenannten Wohlstandskrankheiten, wie zum Beispiel Diabetes, führen.

Corona rückt Medizin in den Fokus

Wohl noch nie beherrschten die Themen Gesundheit und medizinische Versorgung die mediale Berichterstattung so sehr wie in den vergangenen Monaten. Corona hat unter anderem dafür gesorgt, dass das Zusammenspiel zwischen regulierenden Behörden und den forschenden Pharmafirmen deutlich reibungsloser funktionierte als in der Vergangenheit. Weil der Bedarf an Tests, Impfstoffen und Medikamenten weiter steigt, rechnet Cyrill Zimmermann mit einem Wachstum von fünf Prozent.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.