Digitales Fahren: Schlüssel und Verantwortung abgeben

Das digitale Auto Haftung für Fahrfehler?

Haben Sie sich auf der Internationalen Automobilausstellung ein digitales Auto angeschaut? Als leidenschaftlicher Selbstfahrer stellt Sie die digitale Zukunft allerdings vor ein Problem. Digitale Automobile benötigen keine Fahrer mehr, bei ihnen geht ein mehr an Komfort und Sicherheit mit Ihrer Entmündigung als Autofahrer einher.

Ein digitales Auto entbindet Sie von Ihrer Pflicht, das Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Dies sowie die komplette Überwachung des Fahrzeugs wird bald von Prozessoren erledigt. Doch wird das vollautomatische Automobil nicht von heute auf morgen kommen, sondern schrittweise das deutsche Straßenbild erobern. Ein digitales Auto ist seitens der Technik in fünf bis zehn Jahren realisierbar, jedoch liegt die eigentliche Herausforderung woanders.

Das Ende der Individualität?

Warum digitale Autos länger auf sich warten lassen werden, liegt an der derzeit herrschenden Individualität im Straßenverkehr. Zunächst werden Sie die Annehmlichkeiten des halb automatischen Fahrens bei Staus auf der Autobahn genießen können. Am Ende der Entwicklung wird Ihnen Fahren in Eigenregie angesichts der Gefahr sogar verboten werden, doch wer haftet dann für Fahrfehler?

Sie vermeiden durch vorausschauende Fahrweise bestmöglich Gefahrensituationen im Verkehr und gehen von ähnlicher Verhaltensweise bei anderen Verkehrsteilnehmern aus. Ein digitales Auto ist nicht mehr auf Ihre Aufmerksamkeit angewiesen. Wie aber gehen Computer mit bedrohlichen Situationen um?

Das digitale Auto als Datengenerator

Auf dem Weg zum digitalisierten Verkehr geht Ihre Entmündigung als Autofahrer schleichend vonstatten. Digitale Autos generieren laufend Daten, bei deren Nutzung es vorgeblich um ein mehr an Sicherheit und Komfort geht. In herkömmlichen Fahrzeugen arbeiten bereits heute bis zu hundert Sensoren, sie sammeln Informationen über Fahrer und Automobil. Das Datenvolumen wird durch die Vernetzung aller Autos zur Big Data. Dabei geht es um weit mehr als Ihre Sicherheitsbedürfnisse im Straßenverkehr.

Automobilbauer versus Internetkonzerne

Wer bringt Ihrer Ansicht nach zuerst ein digitales Auto in Großserie auf den Markt: europäische Fahrzeugbauer oder Webgiganten wie Google oder Apple? Ihre persönlichen Daten sind für beide Parteien wertvoll, obgleich Sie eigentlich nur Ihnen gehören. Doch diese Frage stellen sich weder Internetdienstleister noch Automobilkonzerne, die Hersteller halten die Informationen unter Verschluss. Daher plant die Konkurrenz aus dem World Wide Web eigene digitale Autos. 

Auf dem Weg zum digitalisierten Verkehr geht Ihre Entmündigung als Autofahrer schleichend vonstatten."

Genau hier liegt die Chance der europäischen Automobilindustrie, die Hersteller dürften sich der Grundsatzdebatte über die Eigentumsrechte gesammelter Daten nicht länger verschließen und müssten digitale Autos mit zeitgemäßer Sicherheit versehen. 

Fazit

Ein digitales Auto bringt also viele Fragen mit sich, auf die es momentan noch keine Antworten gibt. Wie reguliert die Assekuranz Schäden bei Unfällen mit vollautomatischen Fahrzeugen und wer wird aus Ihren Daten letztendlich wirtschaftlichen Nutzen ziehen? Es bleibt zu hoffen, dass die Antworten für alle Beteiligten zufriedenstellend ausfallen, und dass uns noch lange ein gewisses Maß an Individualität im Straßenverkehr erhalten bleibt.

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