Lebensmittelauslieferung von Amazon in den USA

Dramatische Auswirkungen für den Handel Lebensmittel von Amazon

Wenn Ihnen Amazon demnächst Lebensmittel an die Haustüre liefert, könnte dies für Sie eine luxuriöse Bereicherung sein. Für Discounter und stationäre Lebensmittelhändler bedeutet der neue Mitbewerber allerdings eine Bedrohung mit dramatischen Auswirkungen.

Angst geht in den Zentralen der führenden Lebensmittelketten und bei den Discountern um. Die Entscheidungsträger befürchten, dass Amazon mit dem Schlagwort "Fresh" die gesamte Branche aufmischt. Der US-Internetkonzern bringt in den Vereinigten Staaten bereits seit Monaten frische Lebensmittel direkt zu den Kunden und hat mit gleichem Ansatz mittlerweile einen Lieferservice in Großbritannien etabliert. Noch sind die britischen Angebote nur einer wohlhabenden Schicht an Premiumkunden vorbehalten, doch will der Konzern in Deutschland alle Kundengruppen bedienen.

Lebensmittel - ein gigantischer Markt

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) beziffert den deutschen Lebensmittelmarkt mit etwa 170 Milliarden Euro pro Jahr. Bislang teilen sich die großen Vier, Rewe, Lidl, Edeka und Aldi, den Markt, bei welchem der Internethandel kaum eine Rolle spielt. Amazon will beim Lebensmittelhandel mit Fokus auf das Internet neue Dimensionen erreichen und sich einen möglichst großen Teil des Kuchens sichern. Sie als Verbraucher stellt der Onlinekonzern vor zwei Fragen: Wo möchten Sie zukünftig Ihre frischen Waren kaufen und wer soll an Ihrem Einkauf verdienen?

Für Discounter und stationäre Lebensmittelhändler bedeutet Amazon eine Bedrohung mit dramatischen Auswirkungen."

Was Sie vom Amazon Service erwarten dürfen

Da in Deutschland noch keine Zahlen verfügbar sind, schauen wir uns an, wie teuer die Lieferung frischer Waren in Großbritannien ist. Dort steht der Lieferdienst seit Kurzem für Premiumkunden in Option. Diese Kunden bezahlen für die Mitgliedschaft 100 Euro pro Jahr. Zudem verlangt der Konzern für frische Produkte weitere 100 Euro pro anno. Da die Primemitgliedschaft in Deutschland etwas günstiger ist, erwarten Fachleute, dass auch die Belieferung mit Frischwaren hierzulande billiger sein wird. Der Anbieter überzeugt in England mit einem enormen Angebot von 130.000 Artikeln im Segment Lebensmittel. 

Das könnten Sie verlieren, wenn Sie bei Amazon frische Lebensmittel bestellen

Als preisbewusster Konsument müssen Sie bei Anlieferung an die Haustür mit höheren Kosten rechnen. Zudem geht Ihnen das Einkaufserlebnis sowie die Freude beim Entdecken günstiger Angebote verloren. Darüber hinaus müssen Sie in den neuen Anbieter großes Vertrauen hinsichtlich der Frische investieren. Beim Gang über den Markt oder durch den Lebensmittelladen können Sie die Qualität hingegen an Ort und Stelle überprüfen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.