Wohngebäude und Hausrat ausreichend zu versichern, wird immer wichtiger

Wichtig! Hausrat- und Wohngebäudeversicherung

Wohngebäude und Hausrat ausreichend zu versichern, wird immer wichtiger. Eine besondere Bedeutung hat dabei der Schutz vor Elementarschäden.

Hochwasser, Starkregen oder Sturm - auch in Deutschland kommt es immer häufiger vor, dass Gebäude und Hausrat durch extreme Wetterereignisse geschädigt werden. Wer rechtzeitig eine Wohngebäude- und Hausratversicherung abgeschlossen hat, ist im Schadensfall wenigstens finanziell abgesichert. Wichtig ist jedoch, dass der Versicherungsschutz auch für Schäden durch Naturgewalten gilt.  

Autorenbox (bitte nicht veändern)

Anteil der versicherten Gebäude wächst:

  • Noch vor einigen Jahren enthielten lediglich 45 Prozent der Wohngebäudeversicherungen den Schutz vor Elementarschäden.
  • Katastrophale Ereignisse, wie das Ahrhochwasser im Juli 2021, sorgten bei vielen Hausbesitzern für ein Umdenken. Fast alle Versicherer registrierten eine verstärkte Nachfrage nach Policen mit Absicherung gegen Naturgewalten.

Prämien werden steigen

Schon heute ist abzusehen, dass Hausbesitzer für einen ausreichenden Versicherungsschutz immer tiefer in die Tasche greifen werden müssen. Einerseits kletterte die Schaden-Kosten-Quote der Versicherungsgesellschaften wegen der gewaltigen Schäden innerhalb eines Jahres von 90,7  auf 102 Prozent. Der entscheidende Preistreiber ist jedoch die Inflation, die bei den Baumaterialien besonders hoch ist. Die Festsetzung der Beiträge orientiert sich am Baupreisindex.  

Einführung einer Pflichtversicherung für Hausbesitzer?

Schon seit längerem wird darüber diskutiert, dass der Abschluss einer Wohngebäudeversicherung, die den Schutz vor Elementarschäden einschließt, für Hausbesitzer obligatorisch sein müsste. Die Justizminister der deutschen Bundesländer haben sich dafür ausgesprochen. Im EU-Parlament wurde eine solche Verpflichtung jedoch abgelehnt. Daraufhin einigte sich die deutsche Bundesregierung 2015 ebenfalls auf einen Verzicht. Die Hochwasserkatastrophe 2021, die ganze Landstriche verwüstete und viele Menschenleben kostete, lässt die Diskussion um eine Pflichtversicherung erneut aufflammen.

Wichtig ist, dass der Versicherungsschutz auch für Schäden durch Naturgewalten gilt."

Profis helfen Eigentum optimal zu versichern

Dass es sinnvoll ist, sein Hab und Gut zu versichern, dürfte jedem Hausbesitzer klar sein. Da es beim Abschluss einer Wohngebäudeversicherung auf jedes Detail ankommt, ist es jedoch gar nicht so einfach, den Vertrag abzuschließen, der in jeder Hinsicht zum Versicherungsnehmer und zum Gebäude passt.

Beispielsweise ist das Risiko, dass Wohnhäuser durch Hochwasser geschädigt werden, in bestimmten Regionen Deutschlands deutlich höher als in anderen. Und nicht zuletzt ist der Umfang des Versicherungsschutzes von den finanziellen Möglichkeiten des einzelnen Hausbesitzers abhängig. Sie wollen optimalen Schutz zu fairen Konditionen? Unabhängige Berater unterstützen Sie, den passenden Vertrag abzuschließen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.